POELLATH berät das Management von Engelmann Sensor GmbH beim Verkauf an Rivean Capital

Von der DPE Investment Gesellschaft mbH beratende Fonds („DPE“) haben ihr Portfoliounternehmen Engelmann Sensor GmbH („Engelmann“), einen internationalen Innovationsführer im Bereich intelligenter Submetering-Technologien für Wärme-, Kühl- und Wassermessung, an die europäische Private Equity-Gesellschaft Rivean Capital veräußert. Der nun vollzogene Exit aus dem DPE Fund IV schließt eine intensive Wachstumsphase erfolgreich ab. In den vergangenen fünf Jahren hat sich Engelmann vom deutschen Spezialisten für Wärmemengenzähler zu einem internationalen Anbieter von Sub-Metering-Systemen entwickelt, seine Kundenbasis seit 2021 deutlich erweitert, neue Produkte im Markt platziert sowie sein EBITDA mehr als verdoppelt. Die Partnerschaft mit Rivean Capital ermöglicht es Engelmann, seine Marktführung zu stärken und in bestehende sowie neue internationale Märkte zu expandieren. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen. POELLATH hat das Management von Engelmann beim Verkauf an Rivean Capital hinsichtlich einer Managementbeteiligung rechtlich beraten.

Die in Wiesloch-Baiertal (bei Heidelberg) ansässige Engelmann Sensor bietet ein vollintegriertes Produkt- und Serviceportfolio aus Wärme-, Kälte-, und Wasserzählern, elektronischen Heizkostenverteilern sowie Gateways, Software und Datenservices. Mit seinem besonders breiten Produktportfolio gehört Engelmann zu den wenigen Unternehmen, die Gebäudemessdienstleistern ein vollständig integriertes End-to-End-Ökosystem bereitstellen. Jährlich liefert das Unternehmen mehrere Millionen Geräte an Kunden weltweit und unterstützt sie dabei, die Anforderungen der EU-Energieeffizienzrichtlinie effizient zu erfüllen sowie genaue, verbrauchsbasierte Abrechnungen zu erstellen. Engelmann beschäftigt 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland und einem in China.

POELLATH hat das Management von Engelmann beim Verkauf an Rivean Capital hinsichtlich einer Managementbeteiligung rechtlich mit dem folgenden Münchener Team beraten:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner