MOTOR Ai sichert sich 20 Millionen USD für autonomes Fahren nach europäischen Standards
- Das Unternehmen setzt seine Software zum autonomen Fahren nach Level 4 bereits in Deutschland mit Sicherheitsfahrer ein
MOTOR Ai, das einzige deutsche Unternehmen mit einer Level 4 Software, gibt eine Seed-Finanzierung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar bekannt. Beim Einsatz autonomer Fahrzeuge setzt Europa auf höchstmögliche Sicherheit, Erklärbarkeit der Entscheidungen und auf gesetzliche Vorschriften. MOTOR Ai stellt sich dieser Herausforderung. Angeführt von Segenia Capital und eCAPITAL, beteiligten sich auch deutsche HNWI’s an der Seed-Runde. Das neue Kapital fließt in die letzten Schritte zur Typengenehmigung für die öffentliche Straße und des darauffolgenden Einsatzes autonomer Fahrzeuge.
MOTOR Ai setzt neue Maßstäbe
Das Herzstück der Intelligenz zum autonomen Fahren ist ihre kognitive Architektur. Sie basiert auf aktiver Inferenz, einem Modell der Neurowissenschaft, das der menschlichen Intelligenz nachempfunden ist. Der Ansatz ermöglicht eine neue Generation autonomer Systeme, die ihre Umwelt aktiv interpretieren und auf dieser Basis Entscheidungen treffen. Das Ergebnis sind erklärbare, reproduzierbare Entscheidungen des autonomen Fahrsystems. Hierin liegt der Schlüssel, um den höchsten Sicherheitsstandard im autonomen Fahren zu erreichen – wie in der EU gefordert und bislang nicht erreicht. Während andere Anbieter mit Hilfe umfangreicher Datenerfassung die Entwicklung von Black-Box-Modellen verfolgen, folgt MOTOR Ai einem eigenen, zertifizierungsfähigen Ansatz: nach EU-Regulierung 1426 / 2022 und der deutschen AFGBV. MOTOR Ai hat ein “Made in Germany”-Verständnis von Autonomie, das digitale Souveränität über die zugrunde liegende Software als zentrale Voraussetzung betrachtet.
“Unsere Lösung erfüllt wesentliche regulatorische Anforderungen an Transparenz und Erklärbarkeit autonomer Fahrentscheidungen”, sagt Roy Uhlmann, CEO und Co-Founder von MOTOR Ai. “Damit erfüllen wir die europäischen Regulierungsanforderungen und unterscheiden uns deutlich von US-Anbietern.”
MOTOR Ai: Autonomie als Dienstleistung
In diesem Jahr werden Fahrzeuge von MOTOR Ai, die mit dem Level-4-System für autonomes Fahren ausgestattet sind, in mehreren deutschen Landkreisen in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge werden an Bord von einem Sicherheitsfahrer überwacht, der im Jahr 2026 aus den Fahrzeugen genommen wird. Der Betrieb umfasst sowohl das autonome Fahrsystem als auch die gesetzlich vorgeschriebene technische Überwachung.
Referenztechnologie für zukünftigen Sicherheitsstandard autonomer Mobilität
Mit der zunehmenden Integration autonomer Fahrsysteme in den Straßenverkehr, steigt die Bedeutung nachvollziehbarer Entscheidungsgrundlagen. MOTOR Ai hat ein zertifizierbares und erklärbares autonomes Fahrsystems entwickelt, das als Infrastruktur für eine sichere, transparente Autonomie dienen wird.
“In einem regulierten Umfeld wie Europa sind Vertrauen und Konformität nicht verhandelbar”, sagt Michael Janßen, General Partner, Segenia Capital “MOTOR Ai hat eine Lösung entwickelt, die nicht nur technologisch differenziert ist, sondern auch grundlegend mit den europäischen Vorstellungen von Infrastruktur und öffentlicher Sicherheit übereinstimmt.”
Lucas Merle, Principal bei eCAPITAL ergänzt: “Diese Eigenentwicklung ‚Made in Germany‘ reduziert Risiken wie Abhängigkeiten und stärkt Europas Handlungsfähigkeit in einer kritischen Zukunftstechnologie.“
Über MOTOR Ai
MOTOR Ai wurde 2017 von Roy Uhlmann (CEO) und Adam Bahlke (CTO) in Berlin gegründet. Das Unternehmen hat ein System zum autonomen Fahren nach Level 4 entwickelt. Das auf kognitiver Intelligenz basierende System ist in der Lage, Entscheidungen in komplexen Verkehrssituationen zu treffen. Im Gegensatz zu rein maschinellen Lernsystemen, welche auf (vor-)trainierten Situationen beruhen, kann das System von MOTOR Ai auch in sogenannten Edge Cases sichere und nachvollziehbare Entscheidungen treffen, dem zentralen Problem des autonomen Fahrens. Daraus ergeben sich zwei große Vorteile: der autonome Fahrer ist nach internationalen Sicherheitsstandards zertifizierbar und aufgrund seiner Fähigkeit Informationen zu generalisieren, muss er nicht in allen Szenarien trainiert werden. MOTOR Ai plant, die erste zertifizierte autonome Fahrzeugflotte für Europa zu launchen.
Über eCAPITAL
eCAPITAL ist ein 1999 gegründeter, unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Deep-Tech-Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase mit einem positiven Impact auf die Gesellschaft. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland und investiert mit eigenen Fonds im Gesamtvolumen von über 400 Millionen € in den Bereichen Sustainability, Enterprise Software, Cybersecurity, IoT und New Materials. eCAPITAL bietet seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern und war Leadinvestor bei verschiedenen Deep-Tech-Unternehmen wie sonnen, Novaled oder Jedox, die sehr erfolgreich an internationale Strategen bzw. Investoren verkauft wurden.
Kontakt
MOTOR Ai GmbH
Fahima Makanga
Managerin für PR & Kommunikation
Tel.: +49 172 8151592
Email: fahima.makanga@motor-ai.com
www.motor-ai.com
eCAPITAL ENTREPRENEURIAL PARTNERS AG
Bettina Schäfer
Hafenweg 24
48155 Münster
Tel.: +49 251 70 37 67 0
Email: info@ecapital.vc
www.ecapital.vc