RSM Ebner Stolz unterstützt Healthcare-Spezialisten SHS Capital bei der Investition in eine führende deutsche Endoskopie-Gruppe

  • SHS Capital schafft über ein mehrstufiges Konzept eine Nachfolgelösung
  • SHS Capital verfolgt das Ziel, das weitere Wachstum der Endoskopie-Gruppe zu stärken und zusätzliche Potenziale im OEM- und Distributionsgeschäft zu erschließen
  • RSM Ebner Stolz unterstützte SHS Capital mit einer Financial und Tax Due Diligence

RSM Ebner Stolz hat den Healthcare-Spezialisten SHS Capital (SHS) bei der Investition in einen Verbund aus vier deutschen Medizintechnikunternehmen mit Fokus auf Endoskopie-Systemen, bestehend aus der EMOS Technology GmbH, InnoView GmbH, ILO electronic GmbH und Micon GmbH (zusammen Endoskopie-Gruppe) mit einer Financial und Tax Due Diligence sowie bei der Strukturierung und Vertragsgestaltung umfassend unterstützt.
 
SHS ist ein 1993 gegründeter Private-Equity-Anbieter, der Beteiligungen an Healthcare-Unternehmen in Europa eingeht. Der Fokus der Investitionen liegt auf Expansionsfinanzierungen, Gesellschafterwechseln und Nachfolgesituationen. „Building European Healthcare Champions“ ist dabei die Beteiligungsphilosophie, nach der SHS seine Portfoliounternehmen finanziert und entwickelt. Dabei geht der Tübinger Investor vor allem Mehrheitsbeteiligungen sowie selektive Minderheitsbeteiligungen ein. SHS investiert derzeit aus ihrem sechsten Fonds, der 2022 aufgelegt wurde und ein Volumen von ca. EUR 270 Mio. aufweist.
 
Die Endoskopie-Gruppe entwickelt und produziert hochwertige, wiederverwendbare flexible, starre und semi-flexible Endoskope sowie Kamera- und Lichtsysteme und Insufflatoren. Die Produkte kommen in einer Vielzahl minimal-invasiver Eingriffe sowie in der Diagnostik zum Einsatz, unter anderem in HNO-Abteilungen, in der Urologie, Gynäkologie, Orthopädie, Laparoskopie, Bronchoskopie und der Veterinärmedizin. Alle wesentlichen Wertschöpfungsschritte von der Optikfertigung bis zur Endmontage erfolgen an modern ausgestatteten Standorten in Deutschland.
 
SHS beabsichtigt, die Endoskopie-Gruppe in den kommenden Jahren als Partner zu begleiten und ihre Entwicklung durch Wachstumsinitiativen zu unterstützen, die auf den Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen, die weitere Internationalisierung sowie die Entwicklung zusätzlicher Produkte ausgerichtet sind.
 
Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Vollzugsbedingungen.
 
RSM Ebner Stolz hat die Transaktion umfassend mit einer Financial und Tax Due Diligence unterstützt. Daneben beriet RSM Ebner Stolz auch zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen.
 
Team RSM Ebner Stolz: Florian Seizer (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Nadine Kißner, Berkan Yürek (alle Financial Due Diligence), Tobias Schupp (Partner, M&A Tax) sowie Dennis Kieß (beide Tax Due Diligence)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner