Zepo Intelligence erhält 15 Mio. US-Dollar Seed-Finanzierung zum Schutz digitaler Arbeitsplätze vor KI-getriebenem Social Engineering
Zepo Intelligence hat eine Seed-Finanzierungsrunde über 15 Mio. US‑Dollar abgeschlossen. Angeführt wird die Runde von eCAPITAL. Kibo Ventures und TIN Capital beteiligen sich ebenfalls. Zepo entwickelt eine Cybersecurity Plattform, die Social-Engineering-Angriffe auf Unternehmen erkennt und bei der Abwehr unterstützt.
Die Plattform ermöglicht es zudem, KI-getriebene Social-Engineering-Angriffe wie Deepfakes, Anrufe, kanalübergreifende Nachrichten oder personalisiertes Phishing zu simulieren, menschliche Schwachstellen sichtbar zu machen und Teams mit umsetzbaren Metriken sowie verhaltensbasiertem Training zu stärken.
Zepo wird bereits von mehreren internationalen Großunternehmen eingesetzt. Google hat Zepo 2024 als eines der innovativsten Cybersecurity-Startups mit KI-Fokus vorgestellt; außerdem wurde Zepo für den 2026 Cybersecurity Startup Accelerator von CrowdStrike, Amazon und NVIDIA ausgewählt.
Cyber-Angriffe verlagern sich zunehmend von klassischen Phishing-E-Mails hin zu koordinierten Multi-Channel-Kampagnen in Kollaborations-Tools und Identity-Workflows. Generative KI macht diese Angriffe zusätzlich skalierbarer und überzeugender; Täter orchestrieren sie über mehrere Kanäle – mit entsprechend hohem Schadenspotenzial für Unternehmen.
Das Weltwirtschaftsforum (WEF) berichtet von einem Anstieg von Social Engineering-Angriffen um 1.200 Prozent – getrieben durch generative KI. 2024 allein seien Schäden von über 1 Billion US-Dollar entstanden. Für CISOs bedeutet das: Awareness-Trainings und E-Mail-Filter greifen oft zu spät, weil der Angriff im Arbeitsfluss über Chat, Kollaboration und Identität stattfindet.
Zepo setzt bei seiner Cybersecurity Plattform auf „Agentic Social Intelligence”: Ziel ist es, Hinweise auf Social Engineering in laufenden Workflows zu erkennen und Mitarbeitende im Moment der Interaktion zu schützen.
Technisch integriert sich die Lösung in die genutzten Kommunikations- und Identitätssysteme. Erkennt Zepo ein Social-Engineering-Muster, kann die Plattform Nutzer in Echtzeit warnen, eskalieren und je nach Setup zusätzliche Verifikationen anstoßen. Ein Szenario: Eine Deepfake-Sprachnachricht von der Geschäftsführung wird durch eine Slack-Nachricht und eine gefälschte SSO-Anmeldemaske flankiert. In solchen Momenten greifen klassische Trainings und Filter oft zu spät oder am falschen Ort, weil Entscheidungen im Arbeitsfluss und unter Zeitdruck getroffen werden und der Angriff nicht mehr nur in der Inbox stattfindet, sondern über Chat und Identitäts-Workflows.
„Generative KI senkt die Hürden für Social Engineering deutlich. Organisationen brauchen Schutzmechanismen, die Mitarbeitende in Echtzeit unterstützen und nicht nur Schulungen, die Monate später wirken“, sagt Antonio Muñoz, CEO und Co‑Founder von Zepo.
Mit der Finanzierung plant Zepo den Ausbau der Teams für Data Engineering und Künstliche Intelligenz. „KI ist der Kern unserer Plattform. Wir bauen gezielt an der Schnittstelle von KI und Cybersicherheit“, sagt Enrique Holgado, CPTO und Co‑Founder. Neben der Weiterentwicklung des Produktes, fließt das frische Kapital vor allem in den Go-to-Market in Europa und den USA, um so das Umsatzwachstum der letzten 12 Monate von über 5x in den kommenden 18 Monaten weiter zu beschleunigen.
„Cybersicherheit ist seit vielen Jahren ein zentraler Investitionsfokus für eCAPITAL“, sagt Dirk Seewald, Managing Partner bei eCAPITAL. „Zepo Intelligence überzeugt durch einen daten- und intelligence‑getriebenen Ansatz und ein klares Verständnis dafür, wie sich moderne Bedrohungen entwickeln.“
Über eCAPITAL
eCAPITAL ist ein 1999 gegründeter, unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Deep-Tech-Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase mit einem positiven Impact auf die Gesellschaft. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland und investiert mit eigenen Fonds im Gesamtvolumen von über 400 Millionen € in den Bereichen Sustainability, Enterprise Software, Cybersecurity, IoT und New Materials. eCAPITAL bietet seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern und war Leadinvestor bei verschiedenen Deep-Tech-Unternehmen wie sonnen, Novaled oder Jedox, die sehr erfolgreich an internationale Strategen bzw. Investoren verkauft wurden. Mehr Informationen finden Sie auf https://ecapital.vc
Über Zepo Intelligence
Zepo Intelligence ist die erste agentenbasierte Social-Intelligence-Plattform für die Sicherheit am Arbeitsplatz. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen hebt die Plattform von Zepo Schulungen und Simulationen auf eine neue Ebene, indem sie das Risikomanagement durch Menschen mit der Echtzeit-Erkennung von Bedrohungen verbindet. Dies ermöglicht einen ganzheitlichen Schutz der Mitarbeiter über mehrere Kanäle des digitalen Arbeitsbereichs hinweg und schafft eine einheitliche und proaktive Verteidigungsebene. Das Unternehmen wurde von zwei spanischen Ingenieuren und Serienunternehmern gegründet, die fundierte technische Kenntnisse mit globaler Geschäftsstrategie verbinden. Zusammen verfügen sie über Referenzen von einigen der renommiertesten Institutionen der Welt, darunter Wharton, Harvard, McKinsey & Company, Google, Allianz und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Weitere Informationen finden Sie unter https://zepo.ai.
