RSM Ebner Stolz unterstützt Argos und sein Portfoliounternehmen Lavatio bei der Beteiligung an Witteler & Burkhardt

  • Lavatio Gruppe verstärkt mit der Akquisition ihre Präsenz bei Kunden im Rhein-Main-Gebiet und in der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Lavatio Gruppe wächst auf mehr als 1.000 Mitarbeitende und rund 300 Tagestonnen Wäsche
  • RSM Ebner Stolz unterstützte Argos mit einer Financial und Tax Due Diligence

RSM Ebner Stolz hat die Lavatio Gruppe (Lavatio), ein Portfoliounternehmen von Argos, beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Großwäscherei Witteler & Burkhardt (W&B) mit einer Financial und Tax Due Diligence umfassend unterstützt.
 
Argos ist eine unabhängige europäische Private-Equity-Gruppe mit Büros in Amsterdam, Brüssel, Frankfurt, Genf, Luxemburg, Mailand und Paris. Argos unterstützt Mittelständler bei ihrem Wachstum. Seit der Gründung vor mehr als 35 Jahren wurden bisher mehr als 100 Unternehmen begleitet. Argos verwaltet derzeit ein Vermögen von rund EUR 2 Mrd.
 
Lavatio mit Hauptsitz in Hünfeld (Hessen) bietet Textilmiet- und Wäschereidienstleistungen für mehr als 2.300 aktive Kunden in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Gesundheitswesen und Berufsbekleidung in Deutschland und der Schweiz an. Das Unternehmen fungiert als One-Stop-Shop für alle Wäschereileistungen – von Einkauf, Logistik, Waschen, Mangeln und Trocknen über Qualitätskontrolle bis hin zur Rückführung der Textilien. Lavatio beschäftigt nach der Akquisition nun mehr als 1.000 Mitarbeitende und verarbeitet rund 300 Tonnen Wäsche pro Tag.
 
W&B hat ihren Sitz in Ladenburg (Baden-Württemberg). Zum Kundenstamm gehören mehr als 60 Hotels in den Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar. W&B hat rund 100 Mitarbeitende und verfügt über eine Kapazität von bis zu 55 Tonnen Wäsche pro Tag. Die Wäscherei setzt auf modernste Industrie 4.0-Technologien mit hohem Automatisierungsgrad sowie auf ein umfassendes, effizientes Energiesparkonzept mit Wärme- und Wasserrückgewinnung und den Einsatz von Solarenergie.
 
Der Einstieg von Lavatio bei W&B stärkt die regionale Präsenz, schafft wichtige Synergien – und steht vollumfänglich im Einklang mit den Zielen von Argos Climate Action, dem auf Dekarbonisierung fokussierten Fonds von Argos. Da Witteler & Burkhardt bereits auf einem sehr hohen Nachhaltigkeitsniveau operiert, kann der CO₂-Fußabdruck von Lavatio weiter reduziert werden.
 
RSM Ebner Stolz hat die Transaktion umfassend mit einer Financial und Tax Due Diligence unterstützt.
 
Team RSM Ebner Stolz: Florian Seizer (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Seema Rao und Moritz Cornel (beide Financial Due Diligence), Alexander Euchner (Partner, M&A Tax) Michelle Röpke und Oliver Geiges (beide Tax Due Diligence)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner