Zusammenschluss im Medizintechnik-Sektor: MP Corporate Finance berät die Gesellschafter der ACH Solution GmbH beim Verkauf an BC Partners-Portfoliounternehmen IGS GeboJagema
MP Corporate Finance, eine international führende M&A-Beratung mit Spezialisierung auf den europäischen Industriesektor, hat die Gesellschafter der ACH Solution GmbH („ACH“) exklusiv beim Verkauf an IGS GeboJagema („IGS“), ein Portfoliounternehmen von BC Partners, beraten. Mit der Übernahme stärkt IGS seine Kompetenzen im Bereich Silikonspritzguss und erweitert sein Leistungsportfolio für anspruchsvolle Anwendungen in der Medizintechnik. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2026 erwartet, vorbehaltlich von regulatorischen Genehmigungen. Für MP Corporate Finance markiert diese Transaktion den 42. erfolgreich begleiteten Deal im Bereich Engineered Materials.
Führender Werkzeugbauer für Silikonspritzguss im Medizinbereich
Die ACH Solution GmbH mit Hauptsitz in Fischlham, Oberösterreich, sowie einem weiteren Standort in Sarasota, Florida, beschäftigt rund 90 Mitarbeitende und gilt als einer der führenden Werkzeugbauer im Bereich Silikonspritzguss. Das Unternehmen entwickelt und fertigt hochpräzise Werkzeuge für LSR- und HTV-Verfahren und bietet darüber hinaus ergänzende Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Silikonwerkzeugherstellung. Die Produkte von ACH kommen insbesondere bei international tätigen Medizintechnikunternehmen zum Einsatz, die höchste Anforderungen an Qualität, Reproduzierbarkeit und Prozesssicherheit stellen.
Strategischer Ausbau des Medizintechnik-Portfolios bei IGS GeboJagema
IGS GeboJagema hat sich seit der Gründung 1945 zu einem international führenden Hersteller von Spritzgusswerkzeugen für thermoplastische Anwendungen in der Medizintechnik entwickelt. Mit Hauptsitz im niederländischen Eindhoven betreut IGS weltweit namhafte Kunden, insbesondere aus dem Healthcare-Umfeld. Seit August 2025 verstärkt IGS zudem das Portfolio von BC Partners, ein international aktives Beteiligungshaus mit Fokus auf die Bereiche Private Equity, Credit sowie Immobilien in Europa und Nordamerika. Die Übernahme von ACH ist Teil der gemeinsamen Buy-and-Build-Strategie von IGS und BC Partners im Bereich hochspezialisierter industrieller Nischenmärkte und markiert einen weiteren Schritt im Aufbau einer global führenden Werkzeugbau-Gruppe für medizinische Anwendungen. Durch die Partnerschaft zweier Marktführer im Spritzgusswerkzeugbau können komplexe Herausforderungen adressiert und höchst technische Kundenanforderungen zuverlässig erfüllt werden.
Christian Hefner, Gesellschafter der ACH Solution GmbH, kommentiert: „Unsere Philosophie bei ACH war es schon immer, Grenzen zu verschieben. Und mit MP haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der uns durch diesen einmaligen Prozess begleitet hat. Das tiefe Marktverständnis und die strategische Expertise von MP im Werkzeugbau-Sektor in Kombination mit Professionalität, Engagement und Transaktionserfahrung waren während des gesamten Prozesses außergewöhnlich.“
Landmark-Transaktion in einem stark konsolidierenden Markt
Der Verkaufsprozess war durch ein internationales und stark kompetitives Bieterfeld geprägt. Das Expertenteam von MP Corporate Finance entwickelte durch seine tiefen Branchenkenntnisse im Spritzgusswerkzeugbau sowie in der Silikonindustrie eine überzeugende Equity Story und adressierte gezielt strategische wie auch finanzielle Investoren weltweit. „Diese Transaktion ist ein Meilenstein im globalen Werkzeugbau für die Medizintechnik. Mit dem Zusammenschluss zweier Technologieführer für Silikon- und Thermoplast-Werkzeuge entsteht ein Anbieter, der die anspruchsvollsten Anwendungen im medizinischen Bereich ganzheitlich abdecken kann“, erklärt Markus Wildmoser, Managing Director bei MP Corporate Finance. „Die starke Nachfrage im MedTech-Sektor sowie der zunehmende Konsolidierungsdruck im Kunststoffmarkt treiben strategische Zusammenschlüsse aktuell deutlich voran.“
MP Corporate Finance bestätigt Track Record im Fokussektor „Engineered Materials“
Für MP Corporate Finance markiert der Zusammenschluss die bereits 42. erfolgreich begleitete Transaktion im Bereich Engineered Materials. Zu den jüngsten realisierten Abschlüssen in diesem Sektor zählen zum Beispiel der Verkauf von Lapo Compound an Polyram Plastic Industries in 2025.
___________
Über MP Corporate Finance:
MP Corporate Finance ist die führende, international agierende M&A-Beratung mit Spezialisierung auf den Industriesektor. Als erfahrener Partner begleitet MP mittelständische Unternehmen und Management-Teams, Private-Equity-EntscheiderInnen sowie Unternehmervertraute bei komplexen Transaktionen sowohl auf der Sell- als auch Buy-Side und unterstützt u.a. im Rahmen von Kapitalbeschaffung, Buy-and-Build-Strategien, Carve-Outs oder auch über den gesamten Private-Equity-Lifecycle hinweg. MP wurde in den 1990er Jahren als erstes europäisches M&A-Haus mit einem Sektor-fokussierten Beratungsansatz von Roman Göd und Gregor Nischer in Wien gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen an fünf Standorten weltweit – in Wien, Frankfurt, London, Istanbul und Chicago – mehr als 85 erfahrene Hands-On-Expertinnen und -Experten und stellt somit europaweit das größte Team für Industrial-M&A. Bis heute hat MP mit seinem einzigartigen Sektorfokus mehr als 700 Industrie-Transaktionen von Beteiligungsgesellschaften, mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen erfolgreich begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter www.mp-corporatefinance.com
