RSM Ebner Stolz berät die Variotech GmbH bei der Übernahme von Plastiforma B.V.

  • Die Übernahme der Plastiforma B.V., einem führenden Unternehmen im Bereich Kunststoffverpackungen und Kunststoffprodukte, durch die Variotech GmbH zielt darauf ab, ihre Position auf dem europäischen Markt zu stärken
  • RSM Ebner Stolz unterstützte die Variotech GmbH mit einer umfassenden Financial Due Diligence und begleitete die Kaufpreisverhandlungen

RSM Ebner Stolz hat die Variotech GmbH (Variotech), einen Spezialisten für automatisierungsfähige Handling- und Logistiklösungen mit Fokus auf hochwertigen Kunststoff-Werkstückträgern und Mehrweg-Transportverpackungen, bei der Übernahme der Plastiforma B.V. (Plastiforma) umfassend mit einer Financial Due Diligence sowie bei den Kaufpreisverhandlungen beraten.
 
Die 1998 gegründete und in Nordhorn (Niedersachsen) ansässige Variotech GmbH, ein Portfoliounternehmen der belgischen Beteiligungsgesellschaft Gimv, hat sich auf die Entwicklung und Produktion wiederverwendbarer Werkstückträger aus vollständig recycelbarem Kunststoff mittels Thermoformtechnologie spezialisiert. Diese Produkte sind insbesondere für automatisierte Fertigungsprozesse ausgelegt und kommen in Industrien wie Automotive, Elektronik, Pharma, Halbleiter sowie Medizintechnik zum Einsatz. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf hoher Packdichte, Langlebigkeit und Effizienz.
 
Plastiforma mit Sitz in Enschede (Niederlande) ist auf die Herstellung von Kunststoffverpackungen und -produkten spezialisiert. Das Schwesterunternehmen Plastipaq B.V. bietet ergänzend Dienstleistungen im Bereich Lohnverpackung und Co-Packing an. Plastiforma unterstützt ihre Kunden ganzheitlich entlang der Wertschöpfungskette – von der Konzeptidee über die Entwicklung bis hin zur Serienfertigung.
 
Ziel der Transaktion ist der Ausbau der europäischen Präsenz sowie eine Erweiterung der Produktionskapazitäten für automatisierungsfähige Ladungsträger und Handling-Lösungen. Durch die Übernahme entsteht eine leistungsfähige Unternehmensgruppe für weiteres Wachstum, Innovation und internationale Zusammenarbeit. Insbesondere erhält Variotech mit Plastiforma den Zugang zu neuen, attraktiven Absatzmärkten, wie etwa im Bereich Kosmetik.
 
RSM Ebner Stolz hat Variotech im Rahmen der Transaktion mit einer umfassenden Financial Due Diligence sowie bei den Kaufpreisverhandlungen beraten.
 
Team RSM Ebner Stolz: Endre Lazar (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Laura-Marie Weber (Projektleitung), Marie Katzer, Bhupendra Ninania (alle Financial Due Diligence)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner