NORD Holding beratene Fonds unterstützen den strategischen Zusammenschluss von Hallmarq Veterinary Imaging und OR Technology zum Aufbau einer globalen Imaging-Technologie-Holding
Mit dem Erwerb von Hallmarq Veterinary Imaging entsteht gemeinsam mit OR Technology und unter der Beteiligung der von NORD Holding beratenen Fonds eine weltweit aktive Imaging-Technologie-Holding im veterinärmedizinischen Bereich und darüber hinaus.
Dies stellt einen bedeutenden Meilenstein dar, da es sich um die zweite Akquisition innerhalb von weniger als einem Jahr seit Beginn der Partnerschaft zwischen OR Technology und der NORD Holding handelt.
Mit mehr als 200 Mitarbeitenden in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Nordamerika vereint die neu formierte Gruppe komplementäre Technologien, starke Marken und umfassende Expertise über ein breites Spektrum an Bildgebungsmodalitäten hinweg. Hallmarq bringt seine führenden Kompetenzen in der Entwicklung von MRT- und CT-Lösungen ein, die speziell für veterinärmedizinische Anwendungen konzipiert sind. OR Technology ergänzt dies durch sein etabliertes Portfolio an digitalen Röntgensystemen, Ultraschalllösungen sowie leistungsstarker Bildgebungssoftware einschließlich KI-gestützter Diagnostik für Klein- und Großtierpatienten.
Der Zusammenschluss schafft eine einzigartige Medizintechnikplattform, die verschiedene Bildgebungsmodalitäten, Softwarelösungen, klinische Anwendungen und Kundensegmente abdeckt. Gemeinsam sind die Unternehmen hervorragend positioniert, Innovationen weiter zu beschleunigen, ihre globale Präsenz auszubauen und ihren Kunden durch ein umfassendes und integriertes Imaging-Angebot einen Mehrwert zu bieten.
André Seidel, Partner bei NORD Holding, kommentierte: „Diese Transaktion ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung unseres Investments. Die Bündelung komplementärer Technologien, hoher Innovationskraft und internationaler Reichweite schafft eine hervorragende Grundlage, um einen weltweit führenden Anbieter im Bereich multimodaler veterinärmedizinischer Bildgebung aufzubauen.“
Dominik Bronstering, Investment Manager bei NORD Holding, ergänzte: „Wir sehen erhebliches Potenzial, die Gruppe durch gezielte Investitionen in Technologie, internationale Expansion sowie strategische Add-on-Akquisitionen weiter zu stärken. Ich bin äußerst positiv gestimmt, die gemeinsame Vision des Managementteams und dessen Engagement beim weiteren Ausbau der Gruppe als Innovations- und Serviceführer zu unterstützen.“
Die Transaktion wurde vom Investment-Team der NORD Holding begleitet; beteiligt waren André Seidel, Dominik Bronstering und Tim Haase.
Der Fonds wird von der NordVest GmbH, Hannover, als KVG verwaltet.
Über Hallmarq Veterinary Imaging
Hallmarq Veterinary Imaging ist ein weltweit führender Anbieter fortschrittlicher diagnostischer Bildgebungslösungen, die speziell für die veterinärmedizinische Praxis entwickelt wurden. Das 2001 gegründete Unternehmen ist Pionier auf dem Gebiet tierartspezifischer MRT- und CT-Technologien – beginnend mit dem weltweit ersten stehenden MRT für Pferde bis hin zu heliumfreien 1,5T-MRT-Systemen für Kleintiere und Vision-CT-Systemen, die diagnostische Genauigkeit, Geschwindigkeit und Zugänglichkeit in der Pferde- und Kleintiermedizin verbessern. Mit einem klaren Bekenntnis zu Innovation, Qualität und Tiergesundheit sind die Produkte und umfassenden Serviceleistungen von Hallmarq in Praxen und Überweisungszentren in mehr als 28 Ländern weltweit im Einsatz und unterstützen Tierärztinnen und Tierärzte dabei, bessere Behandlungsergebnisse für ihre Patienten zu erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hallmarq.net
Über Oehm und Rehbein
Seit 1991 hat sich die Oehm und Rehbein GmbH als führender Entwickler und Hersteller von digitalen Röntgensystemen und Bildmanagementlösungen (PACS) etabliert. Mit der Übernahme von Celtic SMR Ltd im Jahr 2022 und VetEquip Ltd im Jahr 2025 erweiterte das Unternehmen seine Präsenz auf dem britischen und irischen Markt und stärkte seine Position im internationalen Veterinär- und Humanmedizinsektor.
OR bietet ein vielseitiges Produktportfolio im Bereich der digitalen Röntgentechnologie, das sowohl stationäre als auch mobile und portable Lösungen umfasst. Ergänzt wird das Angebot durch innovative Softwarelösungen für Bildmanagement, Archivierung und Analyse, die eine nahtlose Integration und effiziente Diagnostik ermöglichen.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an ihrem Hauptsitz in Rostock sowie an weiteren Standorten, einschließlich der Tochtergesellschaft im Vereinigten Königreich.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.oehm-rehbein.de
Über NORD Holding
NORD Holding ist eine der ersten und renommiertesten deutschen Beteiligungsgesellschaften und seit über 55 Jahren erfolgreich als Eigenkapitalpartner für den Mittelstand in der DACH-Region tätig. Der Fokus liegt dabei auf den Geschäftsbereichen Direktinvestments und Fondsinvestments.
Im Fokus des Geschäftsbereichs Direktinvestments stehen etablierte mittelständische Unternehmen, die eine relevante Marktstellung haben oder das Potenzial besitzen, diese durch gemeinsame Weiterentwicklung zu erreichen. Derzeit sind wir an mehr als 15 mittelständischen Unternehmen mehrheitlich beteiligt und verwalten inkl. des Dachfondsgeschäfts ein Vermögen von rund € 4,0 Milliarden.
Der Geschäftsbereich Fondsinvestments zielt auf das Micro- und Small Cap-Segment mittelstandsorientierter Private Equity-Fonds in Europa ab. Der Fokus liegt hierbei auf Primär-, Sekundär- und Co-Investments. NORD Holding konzentriert sich insbesondere auf neu etablierte Buyout-Manager, operative Anlagestrategien und tritt regelmäßig als Ankerinvestor auf.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.nordholding.de
