Andera Partners schließt Acto V-Fonds bei 1,1 Mrd. Euro und investiert in exceet Card Group
- Fonds schließt über dem Hard Cap, Volumen zur Vorgängergeneration verdoppelt
- „Management-sponsored Mezzanine“-Strategie bietet inhabergeführten Unternehmen eine attraktive Alternative zu gängigen Finanzierungs- und Beteiligungsmodellen
- Investment ermöglicht den Gründern der exceet Card Group die Erhöhung ihrer Beteiligung und den Erhalt der Unabhängigkeit nach dem Ausstieg eines Minderheitsgesellschafters
Andera Partners, eine führende Investmentgesellschaft für privates Kapital in Europa, gab heute das Final Closing ihres Fonds Acto V in Höhe von 1,1 Milliarden Euro bekannt. Gleichzeitig investiert die Gesellschaft in die exceet Card Group mit Sitz in Kematen in Tirol. Es handelt sich bereits um die neunte Transaktion von Acto V.
Erfolg beim Fundraising belegt die Einzigartigkeit des Fonds und die Treue der Investoren
Der Acto V-Fonds übertrifft damit nach zwei Jahren Fundraising die in den Fondsstatuten festgelegte Obergrenze von 1 Milliarde Euro und erreicht das doppelte Volumen des Vorgängerfonds ActoMezz IV. Es handelt sich um den bislang größten Fonds von Andera Partners, die Gesellschaft verwaltet insgesamt ein Kapital von 5,1 Milliarden Euro. Diese Zahlen verdeutlichen das Vertrauen der Investoren in die Acto-Strategie und die Fähigkeit der Teams, einen besonderen und erfolgversprechenden Investmentansatz in einem selektiven europäischen Markt umzusetzen. Zu den Investoren von Acto V gehören 100% der Anleger des Vorgängerfonds sowie namhafte neue Kunden innerhalb und außerhalb Frankreichs.
Management-sponsored Mezzanine: Hybridkapital für volle unternehmerische Kontrolle
Andera Acto stellt inhabergeführten Unternehmen Mezzanine-Kapital zur Verfügung: Diese Form der Unternehmensfinanzierung kombiniert Eigenschaften von Eigen- und Fremdkapital und stellt für Unternehmer somit eine flexible Alternative zu klassischen Private-Equity-Beteiligungen, Bankfinanzierungen oder Private Credit dar. Mit Investments zwischen 20 und 150 Millionen Euro ermöglicht Andera Acto geschäftsführenden Gesellschaftern im Mittelstand, ihre Beteiligungen zu erhöhen und/oder Verwässerungseffekte bei Wachstumsfinanzierungen oder Änderungen im Gesellschafterkreis zu begrenzen. Sie können so die Kontrolle über ihr Unternehmen behalten oder wiedererlangen. Gleichzeitig erhalten sie durch das Expertenteam von Andera Acto strategische Sparringspartner und können auf ein internationales Netzwerk zur Verwirklichung ihrer Wachstumspläne zugreifen. Das Team von Andera Acto hat mit diesem Modell in den vergangenen 20 Jahren mehr als 100 Unternehmer begleitet und mehr als 60 Exits erfolgreich realisiert. Über das konkrete Exit-Szenario – Refinanzierung des Mezzanine-Kapitals durch einen Bankkredit, Aufnahme neuer Gesellschafter oder Veräußerung an strategische oder Finanzinvestoren – entscheidet dabei stets das Management des Unternehmens.
Mit Acto V treibt Andera Partners insbesondere die internationale Expansion ihre Strategie voran. Seit dem Jahr 2025 arbeitet das Team mit Senior Advisors in Belgien, Deutschland und Italien zusammen, ein weiterer in Spanien folgt in Kürze. Dieses Netzwerk schafft eine lokale Präsenz in den stärksten europäischen Volkswirtschaften, um den Managementteams internationaler Unternehmen in diesen Märkten Mezzanine-Finanzierungen als Lösung für ihre Wachstums- und Transformationsprojekte zu ermöglichen.
Stéphane Bergez, für Andera Acto verantwortlicher Partner bei Andera Partners, kommentierte: „Der Abschluss von Acto V mit einem Volumen von über einer Milliarde Euro in einem anspruchsvollen Markt belegt die Attraktivität und Einzigartigkeit unseres Management-sponsored Mezzanine-Modells. Der Private-Credit-Markt wird reifer, differenzierter und selektiver. In diesem Umfeld besitzen wir sowohl für Investoren als auch für Unternehmer ein echtes Alleinstellungsmerkmal und mit dem Ausbau unserer Präsenz in Europa auch optimale Möglichkeiten für eine breite Diversifikation.“
exceet Card Group führt mit Andera Acto ihre Erfolgsgeschichte weiter
Im Fall der exceet Card Group aus Kematen in Tirol ermöglicht das Management-sponsored Mezzanine-Kapital den Gründern des Unternehmens die Erhöhung seiner Beteiligung und den Erhalt der unternehmerischen Unabhängigkeit nach dem Ausstieg eines Minderheitsgesellschafters.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat sich die exceet Card Group als einer der führenden europäischen Hersteller von intelligenten Kartenlösungen (Smartcards) und Identitätsdokumenten etabliert. Zu ihren Kunden zählen Behörden, Banken und Unternehmen in den Bereichen Transport, Zugangskontrolle sowie Einzelhandel. Ihnen liefert die exceet Card Group maßgeschneiderte, hochsichere und optisch unverwechselbare Produkte. Die jährliche Produktion beläuft sich auf mehr als 400 Millionen Karten und Antennen.
Die europäische Unternehmensgruppe kontrolliert die gesamte Wertschöpfungskette von der Kartenherstellung und der Personalisierung der Karten bis hin zur Datenverarbeitung und der Logistik. Dank der hohen Treue ihrer Kunden und ihres konstanten Wachstums hat die exceet Card Group ihre Präsenz durch strategische Akquisitionen erweitert und ist mittlerweile in Österreich, Deutschland, Schweiz, Belgien, Dänemark und Tschechien aktiv. Mit 335 Beschäftigten arbeitet das Unternehmen beständig an Innovationen im Bereich sicherer Dokumenten- und Zahlungstechnologien.
Bruno Bonnin, Partner bei Andera Acto, kommentierte: „Wir investieren in Unternehmen mit einem engagierten Management und hohem Wachstumspotenzial und begleiten diese aktiv bei ihrer Entwicklung: Im Schnitt tätigen die von uns unterstützten Unternehmen zwei Akquisitionen im Lauf unserer Investmentdauer. Wir investieren wie ein Private-Credit-Fonds, aber mit der Philosophie eines Private-Equity-Fonds. Die exceet Card Group ist ein idealtypisches Beispiel für diesen Ansatz. Die Gründer Ulrich Reutner und Robert Wolny haben mit der Expansion von exceet in den vergangenen Jahren bereits das Potenzial des Unternehmens unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, sie bei der Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte zu unterstützen.“
Ulrich Reutner, CEO der exceet Card Group, fügte hinzu: „Wir haben es zu schätzen gelernt, bei der Entwicklung unseres Unternehmens kapitalstarke Partner mit viel Know-how für Expansion und Wachstum an unserer Seite zu haben. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dabei unternehmerisch unabhängig zu bleiben und die volle Kontrolle über unser Unternehmen zu behalten. Das Management-sponsored Mezzanine-Modell von Andera Acto ermöglicht uns genau das: Das Team bietet uns alle Unterstützung eines Finanzinvestors, finanzielle Flexibilität und strategischen Rat, gleichzeitig sind wir aber frei in unseren unternehmerischen Entscheidungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und alles, was vor uns liegt.”
***
Beteiligte an der Transaktion:
- exceet Card Group Management (Unternehmen): Ulrich Reutner, Robert Wolny, Max Rickl, Niels Syx
- Andera Acto (Investor): Bruno Bonnin, Sébastien Neiss, Vérane Wierucki, Alban Ravinet
- Crédit Mutuel Equity Zürich (ausscheidender Investor): Tobias Lienhard
Berater der Transaktion:
- exceet Card Group
- M&A-Berater: Rödl & Partner (Rainer Miller, Vincent Taylor, Julian Kuscholke, Felix Amler)
- Financial Due Diligence: Deloitte (Orsolya Hegedüs)
- Rechtsberatung: LeitnerLaw (Vedran Obradović, Karoline Zehetmayer)
- Steuerberatung: WSB (Jochen Hummel)
- Andera Acto
- Financial Due Diligence: RSM (Dr. Christoph Eppinger, Yürek Berkan)
- Strategic Due Diligence: Indefi (Julien Berger, Marc Durance, Zine Jouini)
- Legal Due Diligence: Hogan Lovells (Alicia Baeuerle)
- Tax Due Diligence und Strukturierung: RSM (Tobias Schupp, Dennis Kiess)
- Rechtsberatung: Hogan Lovells (Christoph Naumann, Alexander Koch, Benoit Serraf)
- IT & Cybersecurity: Ommax (Erik Gibson, Alan Taylor)
- ESG: Grant Thornton (Christophe Drevelle, Marc-Kevin Kissi, Maximilian Wesselmann)
_______________
Über Andera Partners und Andera Acto
Andera Partners wurde 2001 als Edmond de Rothschild Investment Partners gegründet und ist seit 2018 als Andera Partners eigenständig. Seitdem hat sich die Gesellschaft als eine der führenden Investmentgesellschaften für privates Kapital in Europa etabliert. Andera Partners verwaltet ein Vermögen von rund 5,1 Milliarden Euro in sechs Anlagestrategien: Venture Capital für den Gesundheitssektor (Andera Life Sciences), Wachstumskapital (Andera MidCap, Andera Expansion/Croissance, Andera Co-Invest), Management-sponsored Mezzanine-Kapital (Andera Acto) und Infrastrukturinvestments zur Unterstützung der Energiewende (Andera Infra).
Andera Partners hat seinen Sitz in Paris und Niederlassungen in Antwerpen, Mailand, Madrid und München. Die Partnerschaft beschäftigt 130 Mitarbeiter, darunter mehr als 80 Investment Professionals.
Mit mehr als 90 abgeschlossenen Transaktionen seit 2006 ist Andera Acto das aktivste Team für managementgeführte Unternehmenstransaktionen in Europa und unterstützt geschäftsführende Gesellschafter mit Nachrangdarlehen und Minderheitsbeteiligungen investiert. Für seinen aktuellen Fonds Acto V hat das Team mehr als eine Milliarde Euro eingeworben und führt Direktinvestments in Höhe von 20 bis 150 Millionen Euro je Transaktion durch.
Weitere Informationen: https://www.anderapartners.com
