Berater-News

Carlsquare hat den führenden SaaS-Anbieter für Sales Enablement, ComX, beim Verkauf an FLEX Capital beraten

FLEX Capital übernimmt die Mehrheit an ComX, einer marktführenden B2B Sales-Enablement Plattform, um das Unternehmen gemeinsam mit den Gründern von einem Hidden Champion zu einem der weltweit führenden SaaS-Anbieter für den automatisierten Vertrieb weiterzuentwickeln.

ComX ist das einzige Unternehmen weltweit, welches für Unternehmen mit komplexen B2B Produkten oder Services eine Lösung für die gesamte Wertschöpfungskette des Vertriebs anbietet. Das gebootstrappte Unternehmen mit Standorten in Berlin und Kapstadt wurde 2018 von Philipp Ströhemann, Christoph Erler und Peter Hidden gegründet. Seither weist das Unternehmen jährliche Wachstumsraten von über 125% auf. ComX hilft bereits über 400 Mittelständlern und Bluechip Companies so wie u.a. dem Cyber Security Provider Avira und dem Personaldienstleister Randstad dabei, ihren Vertrieb zu optimieren.

Das Unternehmen ermöglicht strategisch und planbar Neukunden zu gewinnen, indem es die Verkaufszyklen durch Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse auf wenige Tage verkürzt, jeden Schritt des Dealzyklus‘ messbar macht und so Millionen im Neugeschäft aufbaut. ComX Kunden profitieren besonders vom Outsourcing-Effekt bei zeitintensiven und wenig wertschöpfenden Aufgaben im Verkaufsprozess. Mit seiner Plattform ist ComX Vorreiter in der digitalen Transformation von B2B Vertriebsprozessen, die klassische CRM Systeme nicht abdecken.

„Wir haben uns bewusst für den Private Equity Investor FLEX Capital entschieden und gegen eine Venture-Capital Finanzierung. Denn wir benötigen zur Realisierung unserer Vision einen erfahrenen Partner, der den Markt, in dem wir uns bewegen, ganz genau kennt und der weiß, welche Schritte notwendig sind, um unser Unternehmen für die globale Bühne fit zu machen.” sagt Philipp Ströhemann, Mitgründer und CEO von ComX. „FLEX Capital passt zu uns, wir vertrauen auf ihre Erfahrung und wir sind überzeugt, mit der Unterstützung dieses Private Equity Fonds den nächsten großen Wachstumsschritt erreichen zu können.”

Um das internationale Wachstum zu beschleunigen, wird FLEX Capital insbesondere die Produktinnovation vorantreiben und bei der Professionalisierung der Unternehmensorganisation unterstützen, etwa durch die Verstärkung der zweiten Management Reihe und der Professionalisierung von Unternehmensstrukturen.

„Wir freuen uns, ComX mit unserem unternehmerischen Hintergrund von uns überzeugt zu haben. Die Gründer haben in kurzer Zeit ein wichtiges Produkt zur Stärkung des deutschsprachigen Mittelstands entwickelt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Gründern die nächsten Wachstumsschritte zu gehen und das Unternehmen auf die Internationalisierung vorzubereiten”, sagt Christoph Jost, Managing Partner von FLEX Capital.

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor für ComX und unterstützte die Gründer in einem strukturierten Prozess bei der Identifizierung von FLEX Capital als idealen Partner, der Erstellung von Investmentunterlagen, der Koordination des Due-Diligence-Prozesses und während der Transaktionsverhandlungen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner