Berater-News

Carlsquare hat MESI, einen Pionier in der Digitalisierung der Primärversorgung, bei einer Wachstumsfinanzierung durch SHS beraten

Transformation des Gesundheitswesens mit KI-gesteuerter medizinischer Bewertung

MESI Medical wurde 2010 gegründet und ist ein Pionier bei der Vereinfachung und Digitalisierung von diagnostischen Arbeitsabläufen in allen Bereichen des Gesundheitswesens, von der Allgemeinpraxis bis zur betreuten Pflege. Das Unternehmen hat das „mTablet“ entwickelt, ein Tablet, das Daten bündelt, die durch die Verwendung von MESIs eigenen medizinischen Bewertungsprodukten, wie Blutdruckmanschetten und EKG, erfasst werden.

SHS ist eine deutsche Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf Investitionen in innovative Wachstumsunternehmen und KMU in den Bereichen Medizintechnik und Biowissenschaften spezialisiert. Mit ihren Investitionen trägt SHS dazu bei, europäische Champions in ihren jeweiligen Gesundheitssegmenten zu formen oder sie bei ihrer weiteren Expansion zu unterstützen.

MESI hat es sich zur Aufgabe gemacht, Innovationen zur Früherkennung von Krankheiten zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der digitalen Diagnostik, die Ärzten hilft, die für Diagnosen und andere medizinische Entscheidungen relevanten Daten zu sammeln, zu verstehen und in einen Kontext zu setzen.

Nach seiner Gründung im Jahr 2010 hat MESI die Arterienbeurteilung verbessert, indem es die Erkennung der peripheren Arterienerkrankung bereits auf der Ebene der Primärversorgung einfach und zugänglich machte. Das Unternehmen strebt nun an, dasselbe für andere kardiovaskuläre Erkrankungen zu erreichen. Allein im Jahr 2022 wurden dank der Technologie des Unternehmens in der Primärversorgung bei über 220 000 Patienten Krankheitsfälle erkannt, und mehr als 40 000 Fälle wurden digital an einen Spezialisten weitergeleitet, der eine zweite Meinung einholte.

Die Investition von SHS erfolgte nach einem starken Wachstum und dem Einstieg des Medizintechnik-Unternehmers Oliver Heine als Investor und strategischer Berater im Jahr 2022. Gestärkt durch die Investition und einen starken Beirat wird MESI in der Lage sein, seine Vertriebsorganisation und sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio auszubauen. Dieses umfasst KI-gestützte prädiktive Anwendungen und leistet einen echten Beitrag zur Digitalisierung des Gesundheitswesens.

„Wir freuen uns, mit MESI zusammenzuarbeiten, einem Unternehmen, das bereits sein Engagement für die Verbesserung von Patientenergebnissen und die Digitalisierung des Gesundheitswesens durch Innovation unter Beweis gestellt hat.“ – Sascha Alilovic, Managing Partner SHS

„Wir sind begeistert, dass unsere europäischen und globalen Bemühungen zu einer Partnerschaft mit SHS geführt haben. Das Ziel unserer Innovation ist es, den Zugang zu relevanten Diagnosedaten zu erleichtern. Dadurch wird der Diagnoseprozess für den Patienten beschleunigt, was zu einer schnelleren Behandlung und zur Vermeidung von unerwünschten Ereignissen führt. Die Investition von SHS wird es uns ermöglichen, die Entwicklung neuer Wege fortzusetzen, mit denen medizinisches Fachpersonal verschiedene Krankheiten mit größerer Genauigkeit und Effizienz vorhersagen, diagnostizieren und behandeln kann.“ – Jakob Šušterič, CEO MESI

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor für MESI.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner