Livingstone berät ELIAS Syd bei der Veräußerung an SELATEK

SELATEK stärkt seine Position in der südschwedischen Elektro- und Automatisierungsbranche

Livingstone hat die Gründer und Eigentümer von ELIAS Syd AB als exklusiver Finanzberater bei der Veräußerung an SELATEK AB, ein Portfoliounternehmen der Private-Equity-Gesellschaft Segulah, beraten. Durch die Transaktion stärkt SELATEK seine Position in Südschweden mit der einzigartigen Expertise, Erfahrung und den starken Kundenbeziehungen von ELIAS Syd, insbesondere in der Automobil-, Zellstoff- und Papierindustrie sowie bei den schwedischen Streitkräften.

ELIAS Syd ist ein führender B2B-Elektrotechnikdienstleister in Südschweden mit einer starken Präsenz in Blekinge. Das Unternehmen ist seit 2005 tätig und hat sich durch seine einzigartige Erfahrung und sein technisches Fachwissen in Bereichen wie Schiffsinstallationen, Hochspannungssysteme, Gebäudeautomation und AC/DC-Installationen einen guten Ruf auf dem Markt erarbeitet. Der Umsatz des Unternehmens betrug im vergangenen Jahr 101 Millionen SEK (8,5 Millionen Euro), und das Unternehmen beschäftigt derzeit 76 Vollzeitkräfte.

SELATEK, dessen größter Anteilseigner der Segulah Fund VI ist, bietet Technologien in den Bereichen Sicherheit, Elektroinstallation und Automatisierung an. Die Strategie des Unternehmens basiert auf der kontinuierlichen Entwicklung starker lokaler Unternehmen mit einzigartigen Marken, die von der Gruppe und ihren Tochtergesellschaften unterstützt werden. Das Wachstum wird in ausgewählten geografischen Gebieten durch Akquisitionen und organisches Wachstum erzielt.

“Als die Familie Eliasson beschloss, die Verantwortung für ELIAS Syd an einen geeigneten Akteur unserer Branche zu übertragen, wandten wir uns aufgrund der Empfehlungen eines Geschäftsfreundes an Livingstone. Von unserem ersten Treffen mit dem Team an hatten wir großes Vertrauen und es war eine hervorragende Zusammenarbeit, bei der wir uns als Verkäufer während des gesamten Prozesses sicher gefühlt haben und eine ausgewogene Beratung erhielten. Ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Verfügbarkeit waren für uns unglaublich wertvoll. Wir können Livingstone sehr empfehlen”, sagt Ingmar Eliasson, Gründer und Mehrheitseigentümer von ELIAS Syd.

“Mit ELIAS Syd erwirbt SELATEK ein etabliertes Unternehmen der Elektrotechnik mit starken Beziehungen zu einigen der größten Industrien in Südschweden. Außerdem hat das Unternehmen seit 2021 ein gut funktionierendes externes Management, was die Integration in SELATEK zu einem reibungslosen Prozess machte. Als Teil der Gruppe kann das Unternehmen nun noch größere und komplexere Projekte in Angriff nehmen und Kooperationen mit anderen Unternehmen der Gruppe entwickeln”, sagt Tomas Lind, Director bei Livingstone.

Livingstone schließt hiermit eine weitere Transaktion im Sektor Dienstleistungen ab, nach der Veräußerung von Linotol an Accent Equity, der Veräußerung von LL’s Kylteknik an Nordic Climate Group und der Veräußerung von Malmberg Miljöhantering an Norva24.

www.livingstonepartners.com/de/transactions/livingstone-beraet-elias-syd-bei-der-veraeusserung-an-selatek/

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner