Mition veräußert Geschäftsanteile der IQ Technologies

Die Mition GmbH Mittelstandsbeteiligungen hat am 14. März 2024 die Geschäftsanteile der IQ Technologies for Earth and Space GmbH vollständig an die österreichische Medianova GmbH abgegeben.

Die IQ Technologies, mit Sitz in Berlin-Adlershof, ist auf die Entwicklung und Herstellung hochmoderner Systeme für die Waldbrandfrüherkennung und Satellitenkommunikation spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter und ist mit seinem innovativen und terrestrischen Brandfrüherkennungssystem IQ FireWatch weltmarktführend. Des Weiteren werden leistungsstarke Kommunikationssysteme für Satelliten (CubeSats) entwickelt.

Die Mition GmbH Mittelstandsbeteiligungen ist eine unternehmergeführte Holding mit Sitz in Berlin, welche seit 20 Jahren für nachhaltige Unternehmensbeteiligungen steht. Nach dem Einstieg der Mition im Rahmen einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge in 2019 wurde die IQ Technologies in den folgenden Jahren strategisch weiterentwickelt und es gelang die Marktdurchdringung des zweiten Geschäftsbereichs IQ Spacecom. Mit einer Offensive konnten zusätzliche Fachkräfte gewonnen werden und die Grundlage für zukünftiges Wachstum geschaffen werden. Die Entscheidung, die Geschäftsanteile an die Medianova abzugeben, wurde nach eingehender Prüfung und Evaluierung getroffen.

„Die Transaktion ist der nächste Schritt für die Zukunft von IQ Technologies“, sagte Johannes Erfurth, CFO von Mition. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Entscheidung für die IQ Technologies neue Möglichkeiten auf den internationalen Märkten eröffnen wird und dass das Unternehmen auch künftig seine erfolgreiche Wachstumsstrategie fortsetzen kann.“

Hierbei wird das Unternehmen weiterhin von seinem bewährten Managementteam geleitet. Die Transaktion wurde auf Verkäuferseite von Translink Corporate Finance begleitet.

_____________

Über Mition
Die Mition GmbH mit Sitz in Berlin hat sich auf Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Fokus liegt auf wachstumsorientierten technologischen Unternehmen im Bereich von 10 bis 50 Millionen Euro Jahresumsatz auch und insbesondere im Rahmen von Unternehmensnachfolgen. Bei Ihnen bringt Mition nicht nur Kapital ein, sondern auch persönliche langjährige Erfahrungen als engagierte Unternehmer und ein über Jahre gewachsenes Netzwerk.
www.mition.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner