Transaktionen/Deals

Odewald KMU veräußert die Mehrheitsbeteiligung an der Langer & Laumann Gruppe erfolgreich an Norvestor

Odewald KMU hat sich in 2018 im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung und Nachfolgeregelung an Langer & Laumann beteiligt. Während der gemeinsamen Partnerschaft konnte Langer & Laumann von einem inhabergeführten Unternehmen zu einem europaweit marktführenden, mittelständischen Dienstleistungsunternehmen im Aufzugsservice-Markt entwickelt und die Nachfolge der Gründer erfolgreich umgesetzt werden.

Bereits in 2018 war Langer & Laumann ein etablierter Anbieter von Türantrieben im Servicegeschäft für Aufzüge. Während der erfolgreichen gemeinsamen Partnerschaft konnten eine Nachfolgelösung implementiert und zahlreiche Wachstumsinitiativen umgesetzt werden. Neben dem Aufbau eines Direktvertriebs in den Kernmärkten DACH und Benelux wurde die erfolgreiche Internationalisierung mit Markteintritten nach Skandinavien, Frankreich, Spanien, Tschechien und Polen vorangetrieben. Der Aufzugsservice-Markt hat sich in den letzten Jahren erwartungsgemäß sehr positiv entwickelt und bietet weiterhin große internationale Wachstumsmöglichkeiten für die maßgeschneiderten Lösungen von Langer & Laumann. Neben dem Kerngeschäft wurden zudem auch die weiteren Geschäftsbereiche mit Türantrieben für Sicherheitstüren von Werkzeugmaschinen sowie Fenster konsequent ausgebaut und mit einer Vielzahl von neuen Partnerschaften und Entwicklungsprojekten für die Zukunft aufgestellt.

Mit der Verbreiterung der Organisationsstrukturen, der Implementierung professioneller Prozesse im Bereich Vertrieb und Marketing sowie der Einführung neuer IT-Systeme wurde zudem in die Skalierbarkeit des Unternehmens investiert und damit der Grundstein für ein nachhaltiges, starkes Wachstum in den nächsten Jahren gelegt.

Die zu Beginn der Beteiligung gesetzten Ziele konnten somit insgesamt übererfüllt werden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner