SGP Corporate Finance: Erfolgreiche Beratung beim Verkauf des Süßwarenherstellers Bodeta Süßwaren GmbH an asCom Confection GmbH

Transaktion
Im Rahmen eines kompetitiven M&A Prozesses übernimmt die asCom Confection GmbH („asCom“), ein Produzent von Kaugummis aus Walldorf (Baden-Württemberg), mit der Unterzeichnung des Asset Deals zum 1. Januar 2023 den operativen Geschäftsbetrieb einschließlich aller Mitarbeitern der Bodeta Süßwaren GmbH („Bodeta“) mit Sitz in Oschersleben (Sachsen-Anhalt). Aufgrund gestiegener Energie- und Rohstoffpreise musste Bodeta mit 130-jähriger Unternehmenshistorie im September 2022 Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden. Die Produktion konnte unterdessen uneingeschränkt weiterlaufen.

Über Bodeta Süwaren GmbH
Bodeta wurde 1892 gegründet. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Bonbons und Dragees spezialisiert. Besonders die grünverpackten Eukalyptus-Menthol-Bonbons mit dem schwarzen Kreuz stehen sinnbildlich für den Süßwarenhersteller. Das Eigenverwaltungsverfahren von Bodeta wurde neben Dr. Markus Letsch durch den weiteren Geschäftsführer Dr. Robert Tobias von Deloitte unterstützt, der für die Steuerung des Sanierungsprozesses zuständig war. Als Sachwalter wurde in diesem Verfahren Prof. Dr. Lucas F. Flöther von der Kanzlei Flöther & Wissing aus Magdeburg eingesetzt. Zusätzlich beriet die Kanzlei Mulansky + Kollegen unter Federführung von Thomas Mulansky den Investorenprozess sowie die Kanzlei Beck Insolvenzverwaltung den operativen Sanierungsprozess.

Über asCom Confection GmbH
Die asCom Confection GmbH ist einer der führenden deutschen Hersteller von innovativen und qualitativ hochwertigen Kaugummis mit Sitz in Walldorf. Gegründet 1969 mit dem ursprünglichen Ziel, ein Sortiment an Kaugummi und Bubble Gum anzubieten, hat sich das Unternehmen heute auf zuckerfreien Kaugummi spezialisiert. asCom’s Hauptgeschäftsfeld liegt in der Produktion von Eigenmarken. Zu den Kundengruppen zählen zahlreiche große deutsche Handelsketten sowie internationale Süßwarenkonzerne.

Ein Team von SGP Corporate Finance hat die Bodeta Süßwaren GmbH bzw. die Eigenverwaltung während des Transaktionsprozesses als exklusiver M&A-Berater begleitet. Die Transaktion unterstreicht einmal mehr das ausgeprägte Distressed M&A Know-how des SGP M&A Advisory Teams in besonders herausfordernden Situation.

Team SGP Corporate Finance: Peter Wieland (Managing Director), Alexander v. Abercron (Senior Associate), Lorenz Becker (Analyst)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner