Transaktionen/Deals

Triton underzeichnet Vereinbarung zum Erwerb von FairWind

Der von Triton („Triton“) beratene Mittelstandsfonds II  („TSM II“) hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Fairwind A/S („FairWind“), einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Installation und Service von Windkraftanlagen, unterzeichnet. Triton wird eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erwerben und neben dem derzeitigen Management und Mitarbeitern in Schlüsselpositionen investieren. Über die Einzelheiten der Transaktion wurde Stilschweigen vereinbart.

„Wir wollen das Management und die Mitarbeiter von FairWind unterstützen, indem wir in das weitere Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens investieren und es fördern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management-Team, um die Position des Unternehmens bei seinen Kunden und in den Regionen zu stärken“, sagte Peder Prahl, Direktor der General Partner für die Triton-Fonds,

FairWind wurde 2008 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Vejle, Dänemark. Das Unternehmen bietet Lösungen für die Installation und den Service von Onshore- und Offshore-Windenergieanlagen aus einer Hand. Im Jahr 2020 installierte FairWind über 4 GW an Onshore-Windenergieanlagen und leistete 450.000 Servicestunden. Das Unternehmen ist in mehr als 40 Märkten tätig, mit Hauptniederlassungen in Dänemark, Polen, den Vereinigten Staaten, Spanien und der Ukraine sowie seit kurzem auch in Taiwan und Australien.

„FairWind verfügt über eine sehr starke finanzielle Erfolgsbilanz und eine Geschichte des beständigen Wachstums. Das Unternehmen agiert in einem Markt mit attraktiven Aussichten sowohl für Installationen als auch für Dienstleistungen, untermauert durch die Relevanz von ESG. Wir sehen greifbare Möglichkeiten für weiteres Wachstum sowohl durch geografische Expansion als auch durch den Eintritt in angrenzende Wachstumsnischen sowie die Unterstützung der organisatorischen und digitalen Entwicklung des Unternehmens“, sagt Henrik Tholander, Investment Advisory Professional, Triton.

„2020 war für FairWind das größte Jahr in Bezug auf Volumen und Umfang. Da wir das Wachstum fortsetzen und unsere globale Präsenz weiter ausbauen wollen, freuen wir uns sehr über den Beitritt zur Triton-Familie. Mit der erhöhten Finanzkraft unter dem neuen Eigentümer wird FairWind in der Lage sein, unser Angebot und die Unterstützung für unsere Kunden zu stärken. Darüber hinaus sieht FairWind dies auch als eine Gelegenheit, unsere Dienstleistungen zu erweitern. Das Management-Team und ich freuen uns sehr auf die Partnerschaft“, sagt John Funch, CEO, FairWind.

_____________________

Über FairWind
FairWind ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für die Installation und den Service von Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen ist in über 40 Ländern tätig und arbeitet mit mehr als 1.300 Technikern zusammen, um die Projekte unserer Kunden global zu betreuen. Weitere Informationen: www.fairwind.dk

Über Triton
Seit der Gründung im Jahr 1997 hat Triton zehn Fonds aufgelegt und sich auf Unternehmen in den Sektoren Industrie & Technologie, Dienstleistungen, Konsumgüter und Gesundheitsweisen fokussiert. Die Triton Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa und unterstützen deren positive Entwicklung.

Tritons Ziel ist es, seine Portfoliounternehmen langfristig durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich weiter zu entwickeln. Triton und seine Geschäftsführung streben danach, durch die nachhaltige Verbesserung operativer Prozesse und Strukturen, positiven Wandel und Wachstum zu generieren.

Momentan befinden sich 48 Unternehmen mit einem Umsatz von insgesamt rund €17.7 Mrd. und rund 102.000 Mitarbeitern im Portfolio Tritons.

Weitere Informationen: www.triton-partners.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner