Studien, Analysen

40 Prozent weniger VC-Investitionen in Deutschland – geht der Trend weiter?

Mit Investitionen in Höhe von 17 Mrd. Euro erlebte der deutsche Venture Capital-Markt 2021 sein Allzeithoch. Bereits ein Jahr später erfolgt die Ernüchterung – die Investitionen brechen um über 40 Prozent ein. Die hohe Investitionsfreudigkeit der vergangenen Jahre ist mit steigenden Zinsen gewichen und zahlreiche Investoren und Family Offices stellen dem Markt weniger Kapital zur Verfügung. Institutionelle Investoren, die z.B. in den USA und zahlreichen anderen europäischen Ländern mit ihrem Kapital ein Vielfaches an Investitionen ermöglichen, sind in Deutschland nicht zu finden bzw. stehen mit ihren Aktivitäten am VC-Markt noch in der Anfangsphase.

Was brauchen wir in Deutschland, um die Start-up-Kultur weiter zu stärken? Auf welche Branchen müssen wir uns in Zukunft konzentrieren? Kann man im aktuellen Umfeld einen neuen Fonds raisen? In seinen aktuellen Podcast „Die Stunde Null – Der Wirtschaftspodcast von Capital und n-tv“ hat sich Nils Kreimeier, Ressortleiter Wirtschaft des Wirtschafts- und Finanzmagazins CAPITAL mit Paul-Josef Patt, Managing Partner der eCAPITAL AG, über diese Fragen und zahlreiche weitere Herausforderungen ausgetauscht, denen die Start-up-Szene sich stellen muss.

Den gesamten Podcast können Sie hier hören.

_____________

Über eCAPITAL
eCAPITAL ist ein 1999 gegründeter, unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Deep-Tech-Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase mit einem positiven Impact auf die Gesellschaft. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland und investiert mit eigenen Fonds im Gesamtvolumen von über 340 Millionen € in den Bereichen Sustainability, Enterprise Software, Cybersecurity, IoT und New Materials. eCAPITAL bietet seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern und war Leadinvestor bei verschiedenen Deep-Tech-Unternehmen wie sonnen, Novaled oder Jedox, die sehr erfolgreich an internationale Strategen bzw. Investoren verkauft wurden.

www.ecapital.vc

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner