RSM Ebner Stolz berät Drewsen Spezialpapiere bei der strategischen Übernahme von Portals Paper Ltd.
- Drewsen Spezialpapiere GmbH & Co. KG, ein deutscher Hersteller von Spezial- und Sicherheitspapieren, hat das in Großbritannien ansässige Unternehmen Portals Paper Ltd. vom Private-Equity-Unternehmen Epiris übernommen
- Ein internationales und interdisziplinäres Team unter der Leitung von RSM Ebner Stolz hat Drewsen Spezialpapiere während der gesamten Transaktion umfassend zu rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Fragen beraten
- Diese Transaktion verdeutlicht das internationale Full-Service-M&A-Angebot von RSM
RSM Ebner Stolz hat in Zusammenarbeit mit RSM UK und der britischen Kanzlei Stevens & Bolton LLP Drewsen Spezialpapiere GmbH & Co. KG bei der 100%igen Übernahme des britischen Herstellers von Hochsicherheitspapieren Portals Paper Ltd. beraten. RSM Ebner Stolz und seine britischen Partner haben den deutschen Papierhersteller umfassend zu sämtlichen rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Fragestellungen sowohl in der Due Diligence als auch zum Kaufvertrag und anderen Transaktionsdokumenten beraten.
Drewsen Spezialpapiere GmbH & Co. KG, ein in Deutschland ansässiger Hersteller von Spezial- und Sicherheitspapieren, die unter anderem für Pässe verwendet werden, hat Portals Paper Ltd., einen renommierten britischen Produzenten von Hochsicherheitspapieren, übernommen. Die strategische Übernahme schafft Synergien und erweitert das gemeinsame Produktangebot.
RSM Ebner Stolz hat zusammen mit RSM UK und Stevens & Bolton Drewsen umfassend zu rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Fragen beraten, von der Strukturierungsphase der Transaktion bis zum Closing, einschließlich des Abschlusses einer W&I-Versicherung. RSM Ebner Stolz war federführend für die Verhandlungen mit der Verkäuferseite verantwortlich, koordinierte die Beraterteams und entwarf die Transaktionsdokumente. RSM UK führte die finanzielle und steuerliche Due Diligence durch und beriet zu finanziellen und steuerlichen Aspekten der Transaktionsdokumente. Stevens & Bolton verantwortete die rechtliche Due Diligence und beriet in Bezug auf die Aspekte des englischen Rechts der Transaktion.
Die Transaktion unterstreicht die umfassenden grenzüberschreitenden Fähigkeiten von RSM Ebner Stolz und seinen internationalen Partnern in Bezug auf sämtliche rechtliche, finanzielle und steuerliche Aspekte komplexer internationaler M&A-Transaktionen.
Team RSM Ebner Stolz: Dr. Heiko Jander-McAlister (Projektleitender Partner), Sönke Storch, LL.M. (Partner), Ulrich Severin Heßling, LL.M., Laurin Graf von Perponcher (alle Corporate / M&A Legal)
Team RSM UK: Jonathan Wade (Partner), Lora Arnold (beide Finanzen); James Hunt (Partner), Marcus Rashford (beide Steuern).
Team Stevens & Bolton: Joe Bedford (Partner), James Floyd, Daniel Keleghan (alle Corporate / M&A Legal)