RSM Ebner Stolz berät Afinum beim Verkauf von Kappa optronics an THEON INTERNATIONAL
- THEON hat Kappa zu einem Enterprise Value von EUR 75 Mio. erworben
- Kappa ist ein führender Anbieter von sicherheitskritischen Vision Systemen für die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie
- RSM Ebner Stolz unterstützte die Transaktion mit einem Financial Fact Book
RSM Ebner Stolz hat den von Afinum beratenen Fonds bei der Veräußerung von Kappa optronics GmbH (Kappa optronics) an THEON INTERNATIONAL Plc (THEON) begleitet.
Die Afinum Management GmbH ist eine unabhängige, inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft mit Büros in München, Frankfurt und Zürich, die sich auf Beteiligungen an erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum spezialisiert hat.
Kappa optronics ist ein führender Anbieter von applikationsspezifischen Kameras und Vision Systemen für die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. Kappa hat seinen Hauptsitz in Göttingen (Niedersachsen) und beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in Deutschland, den USA und Spanien. Das Unternehmen bietet fundiertes Know-how in Forschung und Entwicklung sowie skalierbare Plattformlösungen.
THEON INTERNATIONAL Plc ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von hochmodernen Nachtsicht- und Wärmebildsystemen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen mit globaler Präsenz. Das Unternehmen beliefert Streitkräfte und Spezialeinheiten in 71 Ländern, darunter 26 NATO-Staaten.
Für THEON ist diese strategische Transaktion die vierte Investition in Folge im Bereich der Verteidigungsindustrie in Deutschland, wodurch das Unternehmen seine globale Präsenz im Bereich elektro-optischer Plattformprodukte weiter ausbaut.
RSM Ebner Stolz unterstützte die Verkäuferseite mit einem Financial Fact Book und anschließender Beratung.
Team RSM Ebner Stolz: Joachim Hau (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Jonathan Stern (Projektleitung), Franz La Rosée (alle Financial Fact Book).