Main Capital Partners schließt erfolgreich einen 300 Millionen Euro schweren Single-Asset-Continuation-Fund ab, um einen führenden paneuropäischen GovTech-Akteur zu etablieren

Main Capital Partners („Main“), ein führender Investor im Bereich Unternehmenssoftware, der in Europa und Nordamerika tätig ist, gibt den erfolgreichen Abschluss seines zweiten Continuation Fund mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro bekannt.

Die Transaktion wurde vollständig von einer Gruppe bereits bestehender Limited Partner finanziert, angeführt von Fonds, die vom globalen Private-Markets-Investor Hamilton Lane (Nasdaq: HLNE) verwaltet werden, wobei Trinity River Holdings als Co-Lead fungierte. Für Main Capital Partners ist dies das zweite erfolgreiche Fundraising für einen Continuation Fund in Zusammenarbeit mit einem langjährigen Investor von Main Capital Partners und einem weltweit anerkannten Marktführer im Bereich Sekundärtransaktionen.

Der Continuation Fund wurde aufgesetzt, um das Portfoliounternehmen „xxllnc“, einen führenden GovTech-Anbieter mit Sitz in den Niederlanden, vollständig zu übernehmen. Unter der Leitung von Main hat sich xxllnc durch starkes organisches Wachstum und 12 Add-on-Akquisitionen zu einem niederländischen Marktführer im Bereich GovTech-Software entwickelt. Main Capital Partners möchte seine starke Partnerschaft mit xxllnc fortsetzen, um das Unternehmen zu einem paneuropäischen Marktführer im Bereich GovTech auszubauen.

Der erste Schritt der Internationalisierung ist die geplante Fusion mit Documaster, einem norwegischen Anbieter von Dokumentenmanagement- und E-Archivierungslösungen für den öffentlichen Sektor, den Main Capital Partners im Mai 2025 übernommen hat. Der Abschluss dieser Kombination steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen. Die Technologie des Unternehmens optimiert die Erfassung, Speicherung, Organisation und den Abruf von Dokumenten und hilft Organisationen dabei, Ineffizienzen zu reduzieren und die Compliance aufrechtzuerhalten. Durch die Zusammenführung dieser beiden führenden Akteure in den Benelux- und nordischen Regionen schafft Main Capital eine solide Grundlage, um diese Kombination zu einer paneuropäischen GovTech-Gruppe weiter auszubauen. Die fusionierte Gruppe wird rund 380 Vollzeitmitarbeiter beschäftigen und über 1.250 Organisationen des öffentlichen Sektors in ganz Europa bedienen, wodurch eine starke Plattform für die zukünftige internationale Expansion geschaffen wird.

Diese Transaktion eröffnet bestehenden Investoren Optionen, indem sie ihnen entweder Liquidität oder die Möglichkeit bietet, weiterhin in das bedeutende Wachstum von xxllnc zu investieren. Darüber hinaus versorgt der Fonds xxllnc mit zusätzlichem Kapital, um seine internationale Buy-and-Build-Strategie unter der fortgesetzten Leitung von Main Capital weiter zu verfolgen.

Charly Zwemstra, Managing Partner und CIO bei Main Capital Partners und Vorstandsvorsitzender bei xxllnc: „Der Abschluss dieses Fonds untermauert die Partnerschaft, die Main Capital Partners und xxllnc seit 2020 eingegangen sind. Wir haben gemeinsam einen Marktführer auf einem lokalen Markt aufgebaut und sind fest entschlossen, diesen erfolgreichen Weg mit dem Managementteam fortzusetzen, indem wir eine führende paneuropäische GovTech-Gruppe aufbauen. Damit nutzen wir das Wissen und die Kompetenzen von Main Capital und setzen unsere Strategie zur Internationalisierung von Softwareunternehmen zu paneuropäischen Marktführern konsequent um.“

Jorn de Ruijter, Head of Fund Structuring und Investor Relations bei Main Capital Partners: „Wir freuen uns sehr, diese Transaktion mit dem Lead-Investor und langjährigen Partner Hamilton Lane sowie den anderen Investoren des Fonds abzuschließen. Da ausschließlich aktuelle Investoren von Main die vollständige Finanzierung dieses Continuation Fund übernehmen, freuen wir uns, unsere Partnerschaften mit diesen Investoren auszubauen und blicken gespannt auf die bevorstehende Wachstumsphase.“

Keith Brittain, Co-Head of Secondary Investments bei Hamilton Lane, sagte: „“Wir freuen uns darauf, unsere mehr als 24-jährige Erfahrung im Sekundärmarkt und unsere umfassende Expertise im Bereich GP-geführter Sekundärtransaktionen einzubringen und gemeinsam mit Main Capital Partners die nächste Phase der Wertschöpfung für dieses hochwertige Unternehmen in einer Branche mit starkem Rückenwind zu gestalten.“

 

 Über Main Capital Partners

Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor, der Private-Equity-Fonds in den Benelux-Ländern, der DACH-Region, den Nordics, Frankreich und den USA verwaltet, mit rund 6,5 Milliarden EUR an verwaltetem Vermögen. Main verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet eng mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen als strategischer Partner zusammen, um profitables Wachstum und größere, führende Softwaregruppen zu realisieren. Main beschäftigt rund 90 Mitarbeiter in Niederlassungen in Den Haag, Düsseldorf, Stockholm, Antwerpen, Paris und einem verbundenen Büro in Boston. Das aktive Portfolio von Main umfasst mehr als 50 Softwareunternehmen mit insgesamt über 15.000 Mitarbeitern. Über das Main Social Institute unterstützt Main Studierende mit Stipendien für Studiengänge in IT und Informatik an technischen Universitäten und Hochschulen.

Über Hamilton Lane

Hamilton Lane (Nasdaq: HLNE) ist eine der weltweit größten Investmentgesellschaften für private Märkte und bietet institutionellen und privaten Vermögensanlegern auf der ganzen Welt innovative Lösungen. Das Unternehmen, das sich seit mehr als 30 Jahren ausschließlich auf Investitionen in private Märkte konzentriert, beschäftigt derzeit rund 750 Fachleute in Niederlassungen in Nordamerika, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und im Nahen Osten. Hamilton Lane verwaltet und überwacht ein Vermögen von rund 986 Milliarden US-Dollar, bestehend aus fast 141 Milliarden US-Dollar an diskretionären Vermögenswerten und mehr als 845 Milliarden US-Dollar an nichtdiskretionären Vermögenswerten (Stand: 30. Juni 2025). Hamilton Lane ist auf die Entwicklung flexibler Anlageprogramme spezialisiert, die Kunden Zugang zum gesamten Spektrum privater Marktstrategien, Sektoren und Regionen bieten.

Proskauer Rose LLP fungierte als leitender Rechtsberater, und Main hat für die Kapitalbeschaffung keinen Platzierungsagenten eingesetzt.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner