RENZENBRINK & PARTNER BERÄT HOCHTIEF, Siemens und Demeter BEI BETEILIGUNG An Nachhaltiger Lithiumgewinnungsanlage

Renzenbrink & Partner hat HOCHTIEF PPP Solutions GmbH, Siemens Project Ventures und Demeter Investment Managers beim gemeinsamen Investment in eine von Vulcan Energy entwickelte Lithiumgewinnungs- und Erdwärmeanlagen im Oberrheintal beraten.

Renzenbrink & Partner das Investorenkonsortium im Rahmen der Legal Due Diligence sowie zu ausgewählten Aspekten der Transaktionsdokumentation mit Vulcan Energy beraten.

Im Rahmen des Projektes soll die erste integrierte europäische Versorgung mit nachhaltigem Lithium sowie erneuerbarer Energie und Wärme im Oberrheintal entstehen. Die erste Phase des Projekts ist darauf ausgelegt, jährlich rund 24.000 Tonnen batteriefähiges Lithium – ausreichend für etwa 500.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr – sowie rund 275 GWh Strom und 560 GWh Wärme zu produzieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit Europas mit kritischen Rohstoffen zu leisten.

Vulcan Energy entwickelt das weltweit erste CO₂-neutrale, integrierte Lithium- und Energiegeschäft auf Basis geothermischer Ressourcen und unterstützt damit die Dekarbonisierung der europäischen Batterie- und Mobilitätsindustrie.

Das Team von Renzenbrink & Partner bestand aus Dr. Ulf Renzenbrink, Dr. Andreas Stoll, Christopher Blumenthal sowie Dr. Alexander Haunschild, Dr. Andreas Sandberger, Sophie Raming und Dr. Nils Rüstmann (alle Corporate/ M&A).

Für alle Fragen des öffentlichen Rechts zog Renzenbrink & Partner ein Team von PSWP hinzu bestehend aus Niclas Hellermann (Partner), Dr. Justus Quecke (Counsel) und Dr. Benjamin Nußberger (Associate).

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner