Private Equity: :em engineering methods verstärkt durch den Erwerb von Wagner Informatik GmbH ihre Marktposition im Bereich digitale Fertigung

Das im Bereich der digitalen Transformation von Industrieunternehmen führende IT-Beratungsunternehmen :em engineering methods AG mit Sitz in Darmstadt – ein Portfoliounternehmen von Patrimonium Private Equity und Wille Finance – übernimmt über seine Holdinggesellschaft die Firma Wagner Informatik GmbH („Wagner“) mit Sitz in Nürnberg (Bayern).

Mit diesem Zukauf erweitert die im deutschsprachigen Raum führende Gruppe um :em engineering methods, zu der auch SEMP Consulting mit Sitz in München gehört, ihr Angebot um den strategisch wichtigen und stark wachsenden Bereich der digitalen Fertigung. Darunter versteht man die Integration digitaler Technologien und Daten in die Engineering-, Manufacturing- und Supply-Chain-Prozesse, um Abläufe effizienter, flexibler und transparenter zu gestalten. Zugleich erweitert die Gruppe ihr Kundenportfolio in Wachstumssektoren und baut ihre Technologiekompetenzen sowie den geografischen Footprint in Deutschland weiter aus.

Der Markt für digitale Fertigung wird insbesondere durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Vernetzung von Maschinen und Systemen (IoT, Industrie 4.0), die virtuelle Abbildung und Simulation physischer Produkte und Systeme (Digital Twin) sowie die Nutzung von Robotik getrieben. Wagner berät Kunden mit Lösungen entlang der gesamten Produktions- und Supply-Chain-Prozesse und begleitet sie von der Ideengenerierung bis zur Serienreife.

Udo Wagner, Gründer von Wagner Informatik, und Andreas Berndt bleiben als geschäftsführende Gesellschafter für die operative Führung des Unternehmens weiterhin verantwortlich und behalten eine bedeutende Beteiligung am Unternehmen.

„Die Integration von Wagner in unsere Gruppe erweitert die Abdeckung der Wertschöpfungskette in einem angrenzenden Beratungsfeld und stärkt unsere Marktposition in der DACH-Region. Wir freuen uns, mit Udo Wagner und Andreas Berndt erfahrene Geschäftsführer an Bord zu haben“, erklärt Dr. Sven Kleiner, Vorstand von :em engineering methods.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Gruppengesellschaften rund um :em engineering methods die digitale Zukunft des Engineerings und der Fertigung sowie darüber hinaus zu gestalten“, betont Udo Wagner.

„Der Zusammenschluss ist ein Meilenstein unserer Wachstumsstrategie. Er bereichert unsere Gruppe mit einem erweiterten Dienstleistungsspektrum, einer noch breiteren Industrieabdeckung sowie mit über 40 hochkompetenten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, ergänzt Philippe Knüsel, Managing Director und Co-Head Patrimonium Private Equity Advisors.

Die Gruppe rund um die 2002 gegründete :em engineering methods AG baut ihre Position als führender spezialisierter Anbieter für die digitale Transformation von Industrieunternehmen in der DACH-Region durch eine aktive Zukaufstrategie sowie organisches Wachstum weiter aus.

:em engineering methods ist seit Mai 2024 Teil des Beteiligungsportfolios von Patrimonium Private Equity. Neben :em engineering methods umfasst das Digitalisierungs- und IT-Portfolio des Patrimonium Private Equity Funds die Unternehmen Grouplink und TestSolutions. Darüber hinaus gehören Teclac (Oberflächentechnik) und Octo Actuators (elektrische Antriebssysteme) in Deutschland sowie B+G Schweiz (Garten- und Landschaftsbau) und die Roth Gruppe (Gebäudeisolation und Brandschutz) in der Schweiz zum Portfolio.

Das Team von Patrimonium Private Equity hat bereits über 30 Plattform-Investitionen in der DACH-Region sowie mehr als 80 Add-on-Akquisitionen begleitet.  

www.patrimonium.ch

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner