Berater-News

Alantra berät FSN Capital beim Erwerb von No-Code-Softwareanbieter Lobster

Alantra, das weltweit tätige Investment Banking- und Asset Management-Unternehmen mit Fokus auf das Mid-Market-Segment, hat FSN Capital beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Lobster, einem führenden Anbieter einer No-Code-Plattform zur Datenintegration und digitalen Prozessautomatisierung, beraten. Zu finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Lobster entwickelt und vertreibt No-Code-Softwarelösungen zur Datenintegration und Prozessautomatisierung von Unternehmen. Die Software von Lobster ermöglicht Anwendern eine nahtlose und sichere Verbindung von geschäftskritischen IT-Systemen sowohl intern als auch extern in zunehmend komplexen und heterogenen, digitalen Unternehmensumgebungen.

Lobster bietet mittleren bis großen Unternehmen Cloud-basierte Softwareprodukte für die Bereiche Daten- und Anwendungsintegration, die digitale Prozessautomatisierung und das Produktinformationsmanagement an. Darüber hinaus bietet die schnell wachsende und flexible Logistikplattform von Lobster eine herstellerneutrale und cloudbasierte Software für Spediteure und Logistikdienstleister zur Digitalisierung komplexer Lieferketten. Die Produkte von Lobster erfordern dank eines intuitiven No-Code-Ansatzes mit Drag & Drop und visuell-grafischer Unterstützung keine Kodierungs- oder Programmiersprachenkenntnisse und sind für Prozessverantwortliche unterschiedlicher Abteilungen innerhalb eines Unternehmens konzipiert. Somit wird Unternehmen die digitale Transformation erleichtert.

Das in Tutzing ansässige Unternehmen wurde 2002 gegründet und erzielte in den letzten 10 Jahren ein jährliches profitables Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent. Lobster ist europaweit mit Vertriebsbüros im DACH-Raum, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Skandinavien sowie den Benelux-Ländern vertreten. National und international betreut Lobster mehr als 1.500 mittlere bis große Unternehmen verschiedenster Branchen und beschäftigt derzeit mehr als 250 Mitarbeiter. Lobster genießt bei seinen Kunden einen hervorragenden Ruf, der sich in einem branchenführenden Net Promoter Score (NPS) und einer herausragenden Kundenbindungsrate ausdrückt.

Robin Mürer, Co-Managing Partner von FSN Capital, kommentierte: „Wir sind sehr beeindruckt davon, was die Gründer und das Managementteam von Lobster in den letzten 20 Jahren aufgebaut haben und sehen ein enormes, globales Potenzial für die Softwarelösungen von Lobster. Wir freuen uns darauf, Lobster tatkräftig operativ zu unterstützen, um das enorme Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren zu realisieren. Alantra hat uns während des gesamten Prozesses hervorragend unterstützt und es uns durch umfassende Marktkenntnis im Bereich Software ermöglicht, diese Transaktion sehr effizient durchzuführen.“

Mathias Heymann, Managing Director und Leiter des deutschen Technologie-Teams von Alantra, sagte: „Wir freuen uns, dass wir FSN Capital bei dieser wichtigen Transaktion erfolgreich unterstützen konnten und unter anderem mit detaillierten Bewertungsanalysen und einer eingehenden Evaluierung diverser Exit-Optionen zum Erfolg der Transaktion beitragen konnten. Aus unserer Sicht ist FSN Capital aufgrund der umfassenden Erfahrung in der Weiterentwicklung von gründergeführten Unternehmen ein hervorragender Partner für Lobster.“

Christoph Handrup, Partner im Frankfurter Büro von Alantra, ergänzte: „Wir möchten uns bei FSN Capital für das Vertrauen und die enge Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns, FSN Capital in den letzten 12 Monaten bereits zum zweiten Mal bei einer Transaktion in Deutschland erfolgreich beraten zu haben, nachdem wir die Gesellschaft bereits im Sommer beim Erwerb der Bäckereikette Görtz unterstützen konnten.“

Die Transaktion wurde auf Seiten von Alantra von Christoph Handrup, Mathias Heymann und Sascha Overkamp aus dem Frankfurter Büro betreut.

________________

Über Alantra
Alantra ist ein weltweit in den Bereichen Alternative Asset Management, Investment Banking und Kreditportfolioberatung aktives Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen für Unternehmen, Familien und Investoren konzentriert, die im mittleren Marktsegment aktiv sind. Die Gruppe verfügt über mehr als 550 Professionals in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien.
Der Geschäftsbereich Investment Banking bietet unabhängige Beratung bei M&A-, Debt Advisory-, Restrukturierungs- und Kapitalmarkttransaktionen und hat in den letzten drei Jahren mehr als 475 Transaktionen mit einem Gesamtwert von über 80 Milliarden Euro begleitet. Die Spezialisten von Alantra verfügen sowohl über umfassendes weltweites Sektor-Know-how als auch über starke Beziehungen zu lokalen Unternehmen, Investoren, Unternehmern und Finanzierungsinstitutionen in jedem ihrer Märkte.
www.alantra.com

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner