Personalien

Alantra stärkt sein Investmentbanking mit einem eigenen Team für die Schifffahrt- und Offshore-Industrie

  • Das angeworbene Team erweitert die Investmentbanking-Expertise von Alantra um einen zusätzlichen Sektor, Deutschland wird einen Kernmarkt für seine Arbeit darstellen.
  • George Giannakis und Nicholas Petrakakos werden das neue Team als Managing Partner leiten. Sie bringen umfassende Transaktionserfahrung in der Schifffahrtindustrie mit und haben seit 2016 mehr als 35 Transaktionen im Wert von mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen.
  • Das Team hat bereits die ersten beiden Transaktionen für Alantra abgeschlossen.
  • Dieser Ausbau des Teams belegt die Dynamik, mit der Alantra sein Angebot in der Breite und Tiefe erweitert. Im vergangenen Jahr hat Alantra 30 Senior Professionals in wachstumsstarken Sektoren wie Gesundheitswesen, Technologie, Industrie, Immobilien und Finanzdienstleistungen eingestellt.

Alantra, das weltweit tätige Investment Banking- und Asset Management-Unternehmen mit Fokus auf das Mid-Market-Segment, hat ein dediziertes Schifffahrt- und Offshore-Team für seinen Investmentbanking-Bereich angeworben.

Das Team besteht aus insgesamt vier Personen und soll kurzfristig um zwei weitere Professionals ausgebaut werden. Es wird von George Giannakis und Nicholas Petrakakos als Managing Partners geleitet. Dank ihrer umfassenden Erfahrung sowohl im Investmentbanking als auch im Schiffbau vereinen sie wirtschaftliche und technische Expertise.

George Giannakis und Nicholas Petrakakos haben mehr als 20 Jahre Investmentbanking- und Kapitalmarkterfahrung in den Bereichen M&A sowie Eigen- und Fremdkapitalbeschaffung mit Schwerpunkt im Schifffahrt-Sektor. Zuvor waren sie für StormHarbour Securities tätig, wo Giannakis den Bereich Maritime & Real Estate aufbaute und Petrakakos Co-Head des Schifffahrtsbereichs war. Giannakis sammelte Erfahrung in zahlreichen Kapitalmarkt- (Fremd- und Eigenkapital-) sowie M&A-Transaktionen im Schifffahrt- und Offshore-Sektor mit einem kumulierten Volumen von knapp zwei Milliarden US-Dollar. Petrakakos‘ Expertise umfasst die Anbahnung, Strukturierung und Durchführung komplexer Fremd- und Eigenkapitaltransaktionen, ebenfalls mit Schwerpunkt auf der Schifffahrt- und Offshore-Industrie. Gleichzeitig verfügt er über umfassendes technisches Wissen im Schiffbau und der Meerestechnik.

Für Alantra wird das Team einen neuen Geschäftsbereich in den wichtigsten Schifffahrtszentren weltweit aufbauen, darunter in Griechenland, den nordischen Ländern, Deutschland und dem Nahen Osten. An diesen Standorten arbeiten sie eng mit den lokalen Alantra-Büros zusammen und werden das gesamte Dienstleistungsspektrum von M&A, öffentlichen und privaten Kapitalmaßnahmen, Fremdkapitalbeschaffung und Restrukturierungsberatung anbieten. Zusätzlich verfügt das Team über Zugang und enge Beziehungen zu einer Reihe von Investoren weltweit, darunter Banken, Kreditfonds, Private Equity-Gesellschaften, Staatsfonds und anderen institutionellen Investoren.

Miguel Hernandez, CEO des Investmentbanking-Bereichs von Alantra, sagte: „Wir freuen uns über die Verstärkung durch George, Nicholas und den Rest des Teams. Sie bringen eine tiefgreifende Sektorspezialisierung sowie einen unmittelbaren Zugang zum Dealflow und zu branchenrelevanten Investoren mit. Damit machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in der Wachstumsstrategie unseres Investmentbanking-Bereichs, der unser Sektor- und Produktangebot stärkt.“

George Giannakis, Managing Partner des neuen Schifffahrt- und Offshore-Teams von Alantra, sagte: „Uns der globalen Plattform von Alantra mit ihrem Unternehmergeist anschließen zu können, ist eine großartige Chance. Die bereits bestehende starke geografische Präsenz von Alantra in den wichtigsten Schifffahrtszentren ist sehr wertvoll  für unsere Kunden und Investoren und ermöglicht uns, vom ersten Tag an die Opportunitäten zu nutzen, die die Dynamik in der maritimen Wirtschaft bietet.“

_____________________

Über Alantra
Alantra ist ein weltweit in den Bereichen Alternative Asset Management, Investment Banking und Kreditportfolioberatung aktives Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen für Unternehmen, Familien und Investoren konzentriert, die im mittleren Marktsegment aktiv sind. Die Gruppe verfügt über mehr als 540 Professionals in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien. Der Geschäftsbereich Investment Banking bietet unabhängige Beratung bei M&A-, Debt Advisory-, Restrukturierungs- und Kapitalmarkttransaktionen und hat in den letzten drei Jahren mehr als 450 Transaktionen mit einem Gesamtwert von über 70 Milliarden Euro begleitet. Die Spezialisten von Alantra verfügen sowohl über umfassendes weltweites Sektor-Knowhow als auch starke Beziehungen zu lokalen Unternehmen, Investoren, Unternehmern und Finanzierungsinstitutionen in jedem ihrer Märkte.

www.alantra.com

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner