Transaktionen/Deals

ARCUS Capital erwirbt Mehrheit an AZ Druck und Datentechnik

  • Branchenspezialist aus Kempten mit Schwerpunkt im Offsetdruck
  • ARCUS baut Print-Gruppe systematisch aus

Die Beteiligungsgesellschaft ARCUS Capital AG aus München erwirbt gemeinsam mit seinem Portfoliounternehmen PINSKER Druck und Medien GmbH die Mehrheit an der AZ Druck und Datentechnik GmbH aus Kempten.

Die AZ Druck und Datentechnik GmbH wurde 1998 als hundertprozentiges Tochterunternehmen des Allgäuer Zeitungsverlages gegründet und hat sich seither zu einem der erfolgreichsten Spezialdruckhäuser Deutschlands entwickelt. Das Unternehmen produziert als Verlagsdienstleister sowie als Partner der Industrie Bücher, Broschüren und hochwertige Geschäftsdrucksachen. Mit rund 150 Mitarbeitern erwirtschaftet die AZ Druck und Datentechnik derzeit einen Jahresumsatz in zweistelliger Millionenhöhe.

Der Branchenspezialist aus dem Allgäu ist bereits das fünfte mittelständische Printunternehmen aus Süddeutschland, das ARCUS in sein Portfolio integriert: „Die AZ Druck und Datentechnik entspricht zu 100 Prozent unseren Vorstellungen eines gesunden und profitablen Druckunternehmens. Zudem gibt es Gemeinsamkeiten mit den anderen Unternehmen aus unserer Print-Gruppe, weshalb wir Kompetenzen bündeln, und Synergien freisetzen können“, sagt Stefan Eishold, CEO der ARCUS.

„Wir haben uns für die Kooperation mit ARCUS und PINSKER entschieden, um den nächsten Schritt in der Entwicklung unseres Unternehmens zu machen. ARCUS bringt ein funktionierendes Netzwerk aus der Druckindustrie sowie ein tiefes Verständnis der heutigen und zukünftigen Befürfnisse der Kunden mit. Das war für uns ein entscheidendes Argument“, sagt Günther Hartmann, Geschäftsführer der AZ Druck und Datentechnik GmbH.

_____________

Über AZ Druck und Datentechnik

Die AZ Druck und Datentechnik wurde 1998 als hundertprozentiges Tochterunternehmen des Allgäuer Zeitungsverlages gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen kontinuierlich zu einem hochtechnisierten Druckunternehmen weiterentwickelt. Die AZ Druck und Datentechnik bietet die Gesamtherstellung jeglicher Printprodukte – von der digitalen Druckvorstufe bis zur Weiterverarbeitung – aus einer Hand. Das Produktangebot umfasst Bücher, Broschüren, Zeitschriften, hochwertige Geschäftsdrucksachen, sowie Kunstkalender und Bildbände.

Über ARCUS Capital

ARCUS Capital AG („ARCUS“) ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, die sich auf Beteiligung an mittelständischen Unternehmen in der DACH-Region fokussiert. Als unabhängiger Investor mit einem flexiblen Anlagehorizont investiert ARCUS eigenes Kapital sowie das Kapital ausgewählter Co-Investoren. Ziel der Beteiligungsstrategie ist es, als unternehmerischer Partner gemeinsam mit dem Management die Gesellschaften weiter zu entwickeln. Dazu bringt das ARCUS Team seine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen und sein Praxiswissen auf den Gebieten Strategieentwicklung, Finanzen und Unternehmenszukäufen mit ein. Aktuell besteht das Firmenportfolio aus Industrie-, Medien- und Online-Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von ca. 300 Millionen Euro. Mehr unter: https://www.arcuscapital.de/

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner