Berater-News

Beteiligungspartner für Neugründung der Tagg-s Beteiligungs GmbH vermittelt

Im August 2018 wandte sich Frau Ruth Cia Kleffmann an die axanta um einen Beteiligungspartner für ihr Unternehmen, die Sixromms GmbH, zu finden.

Die Sixrooms GmbH wurde im August 2017 durch Frau Kleffmann gegründet und ist der Spezialist rund um das Thema Marketing & Werbung. Neben der kommunikativen Umsetzung von Innen- und Außenwerbung werden ebenfalls die Mediaplanung, die Erstellung von Werbemitteln, Onlinemarketing, Grafikdesign, Kampagnen sowie Film- als auch Fotogestaltung angeboten. Kreativität, Know-how und die breite Aufstellung des Portfolios bilden die Basis für den Geschäftserfolg.

Frau Ruth Cia Kleffmann bezeichnet sich selbst als „Macherin“, die stetig neue Projekte und Geschäftsideen plant und realisiert. Aus persönlichen Gründen und der Tatsache, dass sie die Marketingagentur weiter vorantreiben wollte, suchte sie zur Unterstützung und Entlastung einen strategischen Partner für die Sixrooms GmbH.

Unser Consultant überzeugte Frau Kleffmann Ende August 2018 von unserer Leistungsfähigkeit und schloss die entsprechenden Verträge. Unmittelbar danach übernahm der Project Coordinator das Mandat und startete die Suche nach einem strategischen Partner. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt darauf vor.

Durch die eingeleiteten Marketingmaßnahmen konnte zunächst ein Unternehmer aus Süddeutschland vorgestellt werden, welcher bereits an mehreren internationalen Werbeagenturen beteiligt ist. Unsere Mandantin entschied sich aber dazu, die Gespräche mit diesem Interessenten nicht weiterzuführen.

Im August 2019 konnte schließlich Herr Erdmann vorgestellt werden. Herr Eric Erdmann ist Geschäftsführer eines holzverarbeitenden Unternehmens und betreibt nebenher noch zwei weitere kleinere Start-UPs in Eigenregie. Herr Erdmann ist ebenfalls ein Vollblutunternehmer und „Macher“, der ständig neue Ideen entwickelt und diese dann auch erfolgreich umsetzt.

Sein Interesse an der Sixrooms GmbH wurde dadurch geweckt, dass er in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer auch den kompletten Marketingauftritt seines Unternehmens erfolgreich selbst gestaltete. Für eine besondere Holzfassade wurde das Unternehmen im Frühjahr 2019 mit dem reddot-Award ausgezeichnet. Dies ist für ein Unternehmen in der Holzverarbeitung mehr als ungewöhnlich und bemerkenswert. Das Fazit der Jury lautete: „Die anspruchsvolle Gestaltung der Holzfassade Carboset10 begeistert mit langlebigen Materialeigenschaften und einem faszinierenden Erscheinungsbild.“

Verstärkt wurde sein Interesse an der Sixrooms GmbH durch den Wunsch langfristig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Aus diesem Grund war Herr Erdmann auf der Suche nach einem Unternehmen im näheren Umfeld.

Anfang September begleitete unser M&A Advisory Manager ein erstes Treffen zwischen Frau Kleffmann und Herrn Erdmann in München. Beide Parteien waren sich von Anfang an sympathisch und beschlossen bereits während dieses ersten Termins, den weiteren Weg gemeinsam zu gehen.

Frau Kleffmann und Herr Erdmann haben aufgrund ihrer unternehmerischen Vorkenntnisse und Kontakte viele Ideen für weitere Projekte und so war beiden schnell klar, dass diese zukünftigen Projekte eine gemeinsame Heimat benötigen, die sie in der nun neu gegründeten Tagg-s Beteiligungs GmbH finden werden. Die Tagg-s GmbH dient künftig der Verwaltung der Sixrooms GmbH und aller neuen Projekte der Geschäftspartner Kleffmann und Erdmann.

Ende Dezember 2019 konnte der Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit gelegt werden.

Diese erfolgreiche Vermittlung beweist ein weiteres Mal, wie wichtig Sympathie und Chemie im Business auch auf zwischenmenschliche Ebene ist. Es    ist uns gelungen, zwei Menschen zusammenzuführen, die den gleichen Antrieb und ähnliche unternehmerische Visionen besitzen. Damit haben wir dazu beigetragen, den Grundstein für mehr als nur ein Business zu legen.

Hintergrundinformationen zur axanta

Die im Jahr 2006 gegründete axanta AG  ist in Deutschland einer der Marktführer unter den Beratungsgesellschaften. Ergänzt wird das Unternehmensportfolio durch das Angebot von objektivierten Unternehmensbewertungen in Anlehnung an den IDWS1 Standard sowie qualifizierter Immobilienbewertungen.

Die axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Kauf und Verkauf von Unternehmen (www.axanta-unternehmensvermittlung.de), Nachfolgeregelungen (www.axanta-unternehmensnachfolge.de) und Unternehmensbeteiligungen. Auch die Fördermittelberatung zählt zu den Leistungen des Unternehmens. Die Beratung und Unterstützung der Mandanten erstreckt sich über alle Phasen bis zum Verkaufs- bzw. Kaufabschluss und darüber hinaus.

Beide Unternehmen sind bundesweit aktiv und betreuen mit regionalen Marktkenntnissen alle wichtigen Branchen der Wirtschaft. Dabei konzentrieren sich die Gesellschaften auf kleine und mittelständische Unternehmen.

Zur Unternehmensphilosophie beider Unternehmen gehören ein Höchstmaß an Diskretion, und eine hohe fachliche sowie soziale Qualifikation der Mitarbeiter. Umfangreiche Dokumentationen und eine persönliche Betreuung sind ebenfalls wichtige Elemente im ganzheitlichen Leistungspaket.

Mehr Informationen erhalten Sie auch unter: www.axanta.com

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner