CAPZA verstärkt seine Investmentteams für Private Debt und Private Equity in Deutschland und ernennt einen Leiter für DACH – Private Debt

CAPZA  – eine führende private Investmentgesellschaft mit Schwerpunkt auf europäischen KMU – setzt ihr Wachstum in Deutschland fort und gibt die Beförderung von David Schulte (Partner) zum Leiter Private Debt DACH sowie die Einstellung von zwei Direktoren bekannt: Alexander Ball leitet die Senior Loans Strategy DACH, während Christopher Koch für die Flex Equity Strategy DACH verantwortlich ist. Beide sind in der Münchner Niederlassung von CAPZA tätig. Derzeit läuft ein Einstellungsprozess, um die Niederlassung weiter auszubauen.

David Schulte (Partner) wurde zum Leiter Private Debt DACH innerhalb der Flaggschiff-Strategie Private Debt von CAPZA befördert. Die Plattform umfasst ein Team von 29 erfahrenen Investmentexperten in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und den Benelux-Ländern. David Schulte ist für die Private-Debt-Investitionen von CAPZA in der Region Deutschland-Österreich-Schweiz (DACH) verantwortlich, indem er das bestehende Portfolio verwaltet und in enger Abstimmung mit den europäischen Teams neue attraktive Investitionen akquiriert.

David Schulte verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Kreditstrukturierung und Kreditvergabe in der DACH-Region. Bevor er 2022 zu CAPZA kam, war er Senior Vice President innerhalb der globalen Leveraged-Finance-Plattform von ING in Frankfurt, wo er LBOs, Refinanzierungen und Rekapitalisierungen für Finanzsponsoren auf dem deutschen Large- und Mid-Cap-Markt strukturierte und zeichnete. Er begann seine Karriere 2010 in London in der Investmentbanking-Abteilung von Macquarie.  

Alexander Ball ist zu Artemid, einem von Annie-Laure Servel geleiteten Spezialisten für Senior Loans, als Director Head of Artemid DACH gestoßen. Damit steigt die Zahl der Investment-Experten auf sieben und es handelt sich um die erste Neueinstellung in Deutschland. In seiner neuen Funktion wird er für den Ausbau der Investmentaktivitäten von Artemid in der DACH-Region verantwortlich sein. Mit 15 Jahren Erfahrung im Bereich Akquisitionen und Leveraged Finance bringt Alexander Ball eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei Transaktionen in der DACH-Region und den Benelux-Ländern mit. Seine bisherige Tätigkeit im Bereich Investitionsentscheidungen und Portfoliomanagement wird die wachsende Private-Debt-Plattform von CAPZA weiter stärken. Die Fonds der Artemid-Reihe werden von der Vermögensverwaltungsgesellschaft CAPZA verwaltet.

Alexander begann seine Karriere bei Royal Bank of Canada Capital Markets in London, wo er als Analyst in der Abteilung für Akquisitionen und Leveraged Finance tätig war. Im Jahr 2013 wechselte er als Associate zur Infrastructure Debt-Plattform von Allianz Global Investors. Nach sieben Jahren in London und New York kehrte er 2017 nach Deutschland zurück, um die Expansion von Allianz Global Investors im Bereich Private Debt – insbesondere auf dem deutschen Markt – zu unterstützen, und trat dem European Private Credit-Team bei. Zuletzt war er als Director für Mid-Market-Senior-Direct-Lending in den Regionen DACH, Benelux und Nordics verantwortlich.

Christopher Koch wurde zum Director für die Flex-Equity-Strategie von CAPZA ernannt. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in privaten Märkten wird er für die Entwicklung der Flex-Equity-Plattform verantwortlich sein, indem er hochwertige Investitionsmöglichkeiten in der DACH-Region identifiziert und strukturiert.

Christopher begann seine Karriere bei Arthur D. Little in Deutschland als Unternehmensberater, bevor er zu Partners Group in der Schweiz wechselte, wo er vom Associate zum Assistant Vice President aufstieg und sich auf Private-Market-Investments in der EMEA-Region konzentrierte. Anschließend hatte er wichtige Positionen im Investmentbereich bei einer familiengeführten Investmentholding in London sowie bei der LFPI Group (Schweiz) als Investment Director und Director inne. Im Jahr 2020 übernahm er die Position des Managing Director bei Nox Capital Fund Management & Advisory und war dort für Private-Market-Investments in der DACH-Region verantwortlich.

Diese Ernennungen spiegeln das Engagement von CAPZA wider, seine Präsenz in Europa zu stärken und zusätzliche Expertise in seine wichtigsten Anlagestrategien einzubringen.

Die Private-Debt- und Private-Equity-Strategien von CAPZA zielen darauf ab, Anlegern ein attraktives Risiko-Rendite-Profil zu bieten, insbesondere unter den aktuellen Marktbedingungen. Beide profitieren von einem integrierten ESG-Ansatz und einem engagierten Team, das die Portfoliounternehmen bei der Transformation in diesen Bereichen unterstützt.

CAPZA ist seit 2004 auf dem Markt für Private Debt tätig und kann auf eine 20-jährige Erfolgsbilanz mit mehr als 150 Transaktionen zurückblicken, wobei Private-Debt-Vermögenswerte in Höhe von 6,5 Milliarden Euro (1) verwaltet werden.

Die Flex-Equity-Strategie von CAPZA unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen als Referenzaktionär bei ihren Entwicklungsplänen. Seit 2004 hat das Team 95 Transaktionen durchgeführt.

1Davon von Dritten verwaltete und von Artemid SAS beratene Vermögenswerte, Bewertungen zum 31.03.2024, einschließlich der bis Juni 2025 eingeworbenen Mittel.

Weitere Informationen unter: https://capza.co/news/capza-strengthens-its-team-in-germany/

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner