Carlsquare hat Blue Cap AG beim Verkauf der Uniplast Knauer GmbH & Co.KG beraten

Carlsquare hat die Blue Cap AG beim Verkauf ihres Portfoliounternehmens Uniplast Knauer GmbH & Co.KG, ein Traditionsunternehmen im Bereich der Lebensmittelverpackungen, an das bestehende Management beraten.

Die Blue Cap AG (Blue Cap) hat ihre 100%-Beteiligung an der Uniplast Knauer GmbH & CO.KG im Rahmen eines Management-Buy-Outs veräußert.

Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert Uniplast Lebensmittelverpackungen für die Molkereiindustrie. Die Becher und Deckel werden im Spritzguss- und Tiefziehverfahren hergestellt und in erster Linie für Joghurt, Dessert- und Frischkäsezubereitungen eingesetzt. Zu den langjährigen Kunden gehören eine Vielzahl großer deutscher Molkereien. Uniplast hat ihren Sitz südlich von Stuttgart in Dettingen/Erms und produziert jährlich 2,5 Milliarden Becher, wobei mit einem Fokus auf F&E stetig an Produktverbesserungen gearbeitet wird.

Blue Cap AG ist eine auf den Mittelstand spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit über 15 Jahren Markterfahrung. Nach dem Kauf durch Blue Cap im Jahr 2018 wurde Uniplast durch diverse Transformationsmaßnahmen strategisch und operativ neu aufgestellt. Dies führte insbesondere zu einer gesteigerten Profitabilität durch aktives Kunden- und Produktmanagement sowie einer reduzierten Time-to-Market.

„Ich freue mich sehr, das wir einen erfolgreichen Exit von Uniplast realisierten konnten. Wir haben in den vergangenen fünf Jahren mit unserer Transformationskompetenz eine Reihe von ergebnissteigernden Maßnahmen vollzogen. Es ist nun der richtige Zeitpunkt die Wertzuwächse zu monetarisieren. Das Management der Uniplast ist aus unserer Sicht ein idealer neuer Eigentümer und wir wünschen dem gesamten Unternehmen viel Erfolg für die nächste Wachstumsphase.“ – Tobias Hoffmann-Becking, CEO der Blue Cap AG

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor für Blue Cap.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner