Carlsquare hat Telio, ein Portfoliounternehmen von Charterhouse Capital Partners, erfolgreich bei der Übernahme der Gerdes Communications beraten

Mit der Übernahme von GCM setzt Telio seine Buy-and-Build-Strategie fort

Telio – der europäische Marktführer von Technologie- und Kommunikationsdienstleistungen für Justizvollzugsanstalten – ist ein langjähriger Kunde von Carlsquare. Die Transaktion markiert die achte Zusammenarbeit mit Telio. Zuletzt beriet Carlsquare Charterhouse Capital Partners bei der Investition in Telio.

Das Hamburger Dienstleistungsunternehmen Telio wurde 1998 gegründet, um Inhaftierten im Justizvollzug mittels sicherer Kommunikationstechnologie die Möglichkeit zu geben, mit ihrer Familie und der Außenwelt im Kontakt zu bleiben. Heute ist das Unternehmen mit dem Hamburger Oliver Drews (CEO und Gesellschafter) an der Spitze globaler Marktführer im Bereich der Insassenkommunikation und unterstützt mit hochentwickelten Mediensystemen und Insassentelefonie mehr als 650 Justizvollzugsanstalten in 22 Ländern. Als technischer Service-Provider arbeitet Telio kontinuierlich an Prozessoptimierungen für den internationalen Strafvollzug. So kann das Produkt-Portfolio von Telio auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung aller Bedingungen und Prozesse einer JVA und zur sozialen Rehabilitation von Insassen beitragen.

Die Gerdes Communications GmbH (GCM) ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Meckenheimer Gerdes AG und wie Telio spezialisiert auf Telefonie- und Digitalisierungsprozesse im Strafvollzug. Telios aktuelle Akquisition der GCM markiert einen wichtigen Abschnitt im Ausbau des vor 25 Jahren gegründeten Hamburger Unternehmens.

Telio wächst mit diesem Schritt nicht nur um Kunden in Bestandsmärkten, sondern eröffnet sich auch den Zugang in ein weiteres Partnerland. „Wir freuen uns, für neue Justizvollzugsanstalten in Deutschland, Schweiz, Luxemburg sowie erstmalig in Finnland tätig werden zu können“, erklärt Oliver Drews, CEO der Telio Gruppe.

Sein Unternehmen könne durch die Übernahme seinen Technologie-Fokus auf den Strafvollzug verstärken und darüber hinaus die in Finnland angestoßene Digitalisierung der Justizvollzugsanstalten weiter ausbauen.

„Die Nutzung der Gerdes Hard- und Software ermöglicht eine weitere Optimierung des Telio Portfolios. Unsere weltweiten Kunden profitieren nun noch mehr von innovativen Technologien zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungsverhältnis,“ so Drews, der mit der Akquise die Unternehmenszukunft gestaltet: „Da Telio in Finnland bisher nicht aktiv war, hat der Zukauf für uns aus strategischen Gründen großes Gewicht.“

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor und Raschke von Knobelsdorff Heiser als exklusiver Legal Advisor für Telio.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner