Dr. Thomas Bühler wechselt in Aufsichtsrat von Afinum

Im Rahmen der laufenden Umsetzung der Managementnachfolge bei der Afinum Management GmbH scheidet einer der beiden Gründer aus der Geschäftsführung aus

Im Jahr 2000 haben Dr. Thomas Bühler und Dr. Gernot Eisinger zusammen die Afinum Management GmbH gegründet. Seitdem hat Afinum 7 Fondsgenerationen mit 1,8 Mrd. Euro Eigenmitteln aufgelegt und über 100 Beteiligungen erworben. Der Fokus lag dabei konsequent auf der Regelung der unternehmerischen Nachfolge der Portfoliounternehmen. 24 Jahre nach der Gründung soll das Management von Afinum nun ebenso professionell auf die nächste Partner-Generation übergehen. Dazu wurden Dr. Philipp Schülin, Kai Roolf und Burkhard von Wangenheim bereits zu Managing Partnern sowie Anton Bergmann als CFO zum Geschäftsführer ernannt.

Dr. Thomas Bühler: „Wir haben Afinum mit Leidenschaft und hohem emotionalem Engagement aufgebaut. Nach so vielen Jahren mit der Lösung von Nachfolgethemen bin ich besonders stolz darauf, dass wir es geschafft haben, ein exzellentes Team und eine überzeugende Gruppe an Partnern aufzubauen, die Afinum in Zukunft erfolgreich weiterentwickeln werden.“

Vor Afinum war Dr. Thomas Bühler bereits seit 1989 im Privat Equity tätig und hat damit inzwischen mehr als 35 Jahre Erfahrung im Segment der unternehmerischen Nachfolgeregelungen. Mit dieser langjährigen Erfahrung wird er als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Afinum Management GmbH und als Mitglied der Investment Committees der verschiedenen Afinum Fonds eng in die Entwicklung von Afinum eingebunden bleiben.

Dr. Thomas Bühler: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass Dr. Gernot Eisinger und ich Afinum so vertrauensvoll und harmonisch aufbauen und führen konnten. Dies wünschen wir auch unseren Nachfolgern. Mein besonderer Dank gilt nicht nur dem Team von Afinum, sondern auch den vielen Investoren, die uns seit langen Jahren, teilweise bereits seit dem Jahr 2000, vertrauen und begleiten.“

Der zweite Gründer, Dr. Gernot Eisinger, wird noch bis Ende 2024 in der Geschäftsführung von Afinum bleiben und die Transition auf die nächste Partner-Generation aus dieser Rolle heraus aktiv begleiten. Danach wird auch er in den Aufsichtsrat der Gesellschaft wechseln.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner