Berater-NewsTop-News

Eigentümerwechsel bei saarländischem Baumaschinen-Spezialisten: Nachfolgekontor begleitet Wortmann Baumaschinen GmbH bei Unternehmensverkauf an Thelen Holding GmbH

Die auf den Handel und die Vermietung von Baumaschinen und -geräten spezialisierte Wortmann Baumaschinen GmbH geht im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung mehrheitlich an die Thelen Holding GmbH über, eine deutschlandweit agierende Unternehmensgruppe im Bereich der Immobilienwirtschaft. Verkäufer der Anteile ist der bisherige Alleingesellschafter und Gründer Manfred Wortmann, der bei der Übergabe seines Lebenswerkes exklusiv von der Wetzlarer M&A-Boutique Nachfolgekontor, im Verbund mit sonntag corporate finance eines der führenden M&A-Beratungshäuser im deutschen Mittelstand, beraten wurde.

Die Wortmann Baumaschinen GmbH wurde 2004 mit Hauptsitz in Saarwellingen, Saarland, gegründet und agiert seither als etablierter Fachbetrieb für den Handel und die Vermietung von Baumaschinen und -geräten. Mit seinen drei Geschäftsbereichen – dem Verkauf von Neumaschinen, der Vermietung von Baumaschinen sowie dem An- und Verkauf gebrauchter Baumaschinen – bietet das Unternehmen seinen Kunden ein breit diversifiziertes Produktportfolio internationaler Hersteller. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf Baumaschinen mit einem Einsatzgewicht von 1 bis 90 Tonnen. Darunter fallen neben verschiedenen Baggerausführungen auch Rad-, Schwenk- und Teleskoplader. Zudem wird das Produktportfolio mit Service- und Reparaturleistungen in der unternehmenseigenen Werkstatt sowie der Beschaffung von Ersatzteilen komplementiert. Das Unternehmen beschäftigt an seinen zwei Standorten aktuell 22 Mitarbeitende.

Das seit seiner Gründung von Manfred Wortmann geführte Unternehmen geht nun im Rahmen der altersbedingten Nachfolgeregelung in die Hände des neuen Eigentümers, der Thelen Holding GmbH, über und soll innerhalb der Gruppe zukünftig den Geschäftszweig Baumaschinen signifikant ausbauen. Bezüglich des Kaufpreises wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Thelen-Gruppe wurde 1988 bei Bamberg, Bayern, gegründet und agiert heute von ihrem Hauptsitz in Essen sowie 15 weiteren Standorten als deutschlandweiter Spezialist für Immobilienwirtschaft. Mit seinen 60 Tochtergesellschaften, die in den Geschäftsfeldern Immobilienmanagement, Planungs- und Projektmanagement, Bauausführung, Energiemanagement, Digitalisierung, infrastrukturelle Dienstleistungen sowie Mobilität tätig sind, bietet das Familienunternehmen seinen Kunden umfassende Immobilienservices aus einer Hand. Zum Immobilienbestand gehören unter anderem gewerblich genutzte Objekte, Logistik- und Industrieimmobilien, Gewerbe- und Industrieparks, Verwaltungsgebäude sowie wohnwirtschaftlich genutzte Objekte in Deutschland. Im Fokus der Unternehmensstrategie steht die ganzheitliche Kompetenz der Gruppe mit dem Ziel, alle Schlüsselfunktionen und Gewerke mit eigenen Tochterunternehmen abzubilden und durch Kooperationen zu ergänzen. Aktuell beschäftigt die Gruppe unternehmensweit 5.600 Mitarbeitende.

„Nach 18 Jahren erfolgreicher Weiterentwicklung war es für mich an der Zeit, mein Lebenswerk in neue Hände zu übergeben“, erklärt Manfred Wortmann, Gründer und bisheriger Seite 2Alleingesellschafter von Wortmann Baumaschinen. „Ich bin sehr glücklich, mit der Unterstützung und der prozess- sowie ergebnisorientierten Expertise von Nachfolgekontor nun eine langfristige Lösung für das Unternehmen und die Mitarbeitenden gefunden zu haben. Ich bin mir sicher, dass dem Unternehmen als Teil einer größeren Gruppe eine starke Zukunft bevorsteht“.

„Gerade in einem sich schnell wandelnden, hoch dynamischen wirtschaftlichen Umfeld wie wir es aufgrund multipler Krisen aktuell erleben, dürfen die Herausforderungen und oftmals sensiblen Erfolgstreiber in einem Verkaufsprozess nicht unterschätzt werden“, erklärt Michael Ganter, Projektleiter bei Nachfolgekontor. „Natürlich freuen wir uns sehr, dass wir für unseren Mandanten einen Partner gefunden haben, der das Lebenswerk im Sinne des Gründers und unter dem Dach einer deutschlandweit agierenden Unternehmensgruppe fortführen wird. Wir wünschen allen Beteiligten für die Zukunft alles Gute.“

__________________________

Über Nachfolgekontor und sonntag corporate finance
Die Nachfolgekontor GmbH ist im Verbund mit der sonntag corporate finance GmbH eines der führenden M&A-Beratungshäuser im deutschen Mittelstand. Das knapp 30-köpfige Expertenteam begleitet mittelständische Unternehmer exklusiv durch den gesamten Verkaufsprozess. „Unsere Aufgabe besteht darin, Lebenswerke zu sichern“, lautet das Selbstverständnis. Dabei profitieren die Kunden von einem einzigartigen, mehrfach von der Wirtschaftspresse ausgezeichneten Ansatz, der die Identität ihrer Unternehmen in besonderem Maße schützt. Durch den exzellenten Zugang zum Mittelstand haben sich Nachfolgekontor und sonntag corporate finance auch als starker Partner an der Seite renommierter nationaler und internationaler Großunternehmen und Investoren bei Zukäufen etabliert.

www.nachfolgekontor.de

www.sonntagcf.com

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner