Eight Advisory gewinnt Dr. Oksana Dorosh als Director im Bereich Financial Restructuring

Eight Advisory, die international tätige, unabhängige Beratung für Transaktionen, Restrukturierung und Transformation, beobachtet einen wachsenden Restrukturierungsbedarf bei Unternehmen im DACH-Raum. Vor allem die Industrie, der Immobiliensektor und die Bereiche Konsumgüter und Einzelhandel sind betroffen. Damit steigt der Bedarf an unabhängiger Restrukturierungs- und Finanzierungsberatung. Mit der Berufung von Dr. Oksana Dorosh als Director im Bereich Financial Restructuring stärkt Eight Advisory ihre Restrukturierungsexpertise und setzt ihren Wachstumskurs im DACH-Raum fort. 

Eight Advisory verstärkt sich mit einem weiteren Neuzugang. Dr. Oksana Dorosh unterstützt die Mandanten als Director im Bereich Financial Restructuring am Standort Frankfurt. Sie steht Unternehmen verschiedener Branchen in anspruchsvollen Restrukturierungssituationen mit umfassenden Beratungsleistungen zur Seite. Ihre Fachexpertise setzt sie vor allem bei der Erstellung von Independent Business Reviews, Sanierungsgutachten und Liquiditätsplanungen ein. Zudem führt sie Financial Due Diligences bei Unternehmen in wirtschaftlich angespannten Situationen durch.

Die promovierte Volkswirtin verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmensrestrukturierung und Financial Due Diligence in unterschiedlichen Branchen. Vor ihrem Wechsel zu Eight Advisory war sie rund 14 Jahre bei einer Big-4-Gesellschaft tätig. Dort beriet sie Unternehmen, Finanzinstitute, Finanzinvestoren und Kanzleien in komplexen Restrukturierungs- und Transaktionssituationen. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei einer Investmentbanking-Boutique.

Industrie, Immobiliensektor, Konsumgüter und Einzelhandel im Fokus

Mit der Berufung reagiert Eight Advisory auf die wachsende Nachfrage nach kompetenter Unterstützung in Restrukturierungssituationen. Besonders deutlich ist der Druck in der Industrie, im Immobiliensektor sowie im Konsumgüter- und Einzelhandelsbereich. Die zugrunde liegenden Ursachen unterscheiden sich dabei von Branche zu Branche und schließen neben höheren Finanzierungskosten sowie Preissteigerungen bei Energie, Rohstoffen und Komponenten auch technologische Umwälzungen ein. Auch die Nachfrage verändert sich: In vielen Teilen der Industrie geht sie insgesamt zurück, im Handel agieren Kunden zunehmend preisbewusst, und bei Gewerbeimmobilien sinkt der Bedarf an Objekten in sekundären Lagen.

Beratungsgeschäft wächst, wird schneller und digitaler

Der wachsende Beratungsbedarf ist nicht allein auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zurückzuführen. Unternehmen und Kreditgeber ziehen Berater immer früher hinzu, bereits bei ersten Anzeichen einer finanziellen Belastung. Independent Business Reviews und Liquiditätsanalysen werden daher nicht erst bei einem Zahlungsausfall beauftragt. Sie dienen zunehmend dazu, Transparenz über die finanzielle Situation zu schaffen, Handlungsoptionen zu bewerten und Gespräche mit Finanzierungspartnern und weiteren Stakeholdern vorzubereiten. Restrukturierungskonzepte werden dabei auch als Grundlage für Verhandlungen über Refinanzierungen, Stundungen oder Verkäufe eingesetzt.

Gleichzeitig verändert der technologische Wandel die Beratungsarbeit. So schaffen daten- und KI-basierte Tools eine bessere analytische Grundlage, indem sie die Erstellung von Finanzanalysen beschleunigen und Portfolio-Screenings sowie Monitoring-Prozesse erleichtern. Die zentralen Beratungsleistungen, insbesondere die Beurteilung der Sanierungsfähigkeit, der Fortführungsperspektive und der Strategie gegenüber den Finanzierungspartnern, bleiben jedoch eine Aufgabe erfahrener Berater.

Michael Wahl, Managing Partner Deutschland, kommentiert die Ernennung: „Unser Restrukturierungsgeschäft nimmt deutlich zu. Die angespannte Wirtschaftslage in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie der zunehmende Transformationsdruck in vielen Branchen steigern den Bedarf an umsichtiger Beratung. Oksana Dorosh wird unser Angebot in diesem Bereich mit ihrer umfassenden Restrukturierungsexpertise und ihrem Blick für das Ganze weiter verstärken.“

Johannes Steinel, Head of Restructuring DACH, fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Oksana Dorosh eine vielseitige und erfahrene Beraterin für uns gewinnen konnten. Im jetzigen, von tiefgreifenden Veränderungen geprägten wirtschaftlichen Umfeld fragen unsere Mandanten ganzheitliche Lösungen nach. Neben der Verbindung von finanzieller und operativer Restrukturierungsexpertise ist unsere Fähigkeit gefragt, Turnaround-Pläne auch umzusetzen. Unsere breite Aufstellung ermöglicht es uns, unsere Position in einem wachsenden Markt für Turnaround-Beratung weiter auszubauen.“

Dr. Oksana Dorosh ergänzt: „Ich freue mich sehr, Eight Advisory als Director im Bereich Financial Restructuring zu verstärken. Ich bin überzeugt, dass Eight Advisory mit seiner unternehmerischen Kultur und Erfolgsbilanz ideal positioniert ist, um Mandanten auch in komplexen Situationen effektiv zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Team werden wir Unternehmen, Finanzinstitute und Investoren dabei unterstützen, Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, Werte zu sichern und nachhaltige Perspektiven zu schaffen.“

——————

Über Eight Advisory
Eight Advisory berät Unternehmer, Geschäftsführer, Investoren und Banken bei Transaktionen, Restrukturierungen und Transformationen. Die Gruppe beschäftigt in Europa und Amerika über 1100 Mitarbeitende, darunter 130 Partner, und unterstützt Führungskräfte bei finanziellen und operativen Entscheidungsprozessen. Eight Advisory ist eine unabhängige internationale Gruppe mit Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Italien und den USA. Als Gründungsmitglied von Eight International kann das Unternehmen auf ein globales Netzwerk unabhängiger Partner in über 30 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Ozeanien zurückgreifen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner