Generationswechsel bei der BWK eingeleitet

Nach mehr als 22-jähriger, ausgesprochen erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung wird Herr Dr. Jochen Wolf altershalber zum 30.06.2024 aus der Geschäftsführung ausscheiden.

Der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Karl Manfred Lochner, dankt ihm ganz herzlich: „Wir haben Herrn Dr. Wolf besonders viel zu verdanken. Er hat die BWK sehr wesentlich geprägt und sie als einen verlässlichen, langfristig orientierten Partner getreu dem Markenkern ´BWK – Der institutionelle Familiengesellschafter´ im deutschsprachigen Beteiligungsmarkt etabliert.

„Herr Dr. Wolf wird bis zum Jahresende der Geschäftsführung sowie dem BWK-Team beratend zur Seite stehen und den Geschäftsführungsübergang begleiten. „Nach dieser langen und intensiven Zeit bei der BWK freut es mich, dass durch die künftige Geschäftsführung eine große Kontinuität in Führung und Ausrichtung der Gesellschaft gewährleistet sein wird.“ stellt Dr. Wolf fest.

Zum Nachfolger als Sprecher der Geschäftsführung hat der Aufsichtsrat ab 01.07.2024 Herrn Dr.-Ing. Bernd Bergschneider ernannt, der bereits seit mehr als sieben Jahren als Geschäftsführer den Erfolg der BWK mit verantwortet. „Herr Dr. Wolf und ich haben in all den Jahren stets vertrauensvoll zusammen-gearbeitet und bildeten ein sehr gut funktionierendes Geschäftsführungs-Duo“ konstatiert Dr. Bergschneider.

Zugleich wurde Frau Margit Müller ab 01.04.2024 zur Geschäftsführerin ernannt. „Frau Müller hat sich in einem intensiven Auswahlprozess als ideale Besetzung für die BWK-Geschäftsführung herauskristallisiert“, so Karl Manfred Lochner. Frau Müller blickt auf eine langjährige Karriere bei der BWK zurück, in der sie bereits eine Vielzahl von Beteiligungen betreut sowie eine Reihe von Akquisitionen und Exits federführend begleitet hat. „Es ist für mich Bestätigung und Ansporn zugleich, auch in meiner neuen Rolle die BWK als verlässlichen Partner des Mittelstands weiter zu entwickeln“, ergänzt Margit Müller. Herr Lochner sowie der gesamte Aufsichtsrat sind sehr zufrieden, dass beide Besetzungen BWK-intern erfolgen konnten.
 
Unternehmensinformationen:
Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (www.bwk.de) mit Sitz in Stuttgart ist eine der größten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften und verfolgt einen langfristigen Investitionsansatz. Das Unternehmen mit Schwerpunkt Mittelstand wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt
15 Mitarbeiter. Die BWK verfügt über rund 300 Mio. Euro an Investitionsmitteln und ist aktuell mit rund 150 Mio. Euro in 20 Unternehmen investiert.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner