Mition erwirbt Marktführer LightPartner für maritime Lichttechnik 

Die Mition GmbH Mittelstandsbeteiligungen, Berlin, hat am 31. Mai 2023 alle Anteile der LightPartner Lichtsysteme GmbH & Co. KG übernommen. Das Bremer Unternehmen LightPartner entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Lichtlösungen für Handels- und Kreuzfahrtschiffe, Luxusyachten und Fähren. Speziallösungen werden zudem bei der Marine und bei Offshore-Konverterplattformen angeboten. Neben ihrem Stammsitz in Bremen und einer Tochtergesellschaft in Singapur ist die LightPartner in allen wichtigen Schiffbauzentren präsent und weltweit Partner von Werften, Reedereien und Schiffsbauarchitekten.

„Mit Mition haben wir ein starkes, erfahrenes Team an unserer Seite, das sich in der maritimen Branche gut auskennt und exzellente Kontakte pflegt“, sagt Doris Haas, die der LightPartner als Geschäftsführerin weiterhin zur Verfügung steht. „Gemeinsam haben wir noch mehr Möglichkeiten, langfristig unsere Expertise und Innovationen einzubringen und mit unseren Kunden partnerschaftlich auf vertrauensvolle Weise zusammenarbeiten.“

„Wir sind im maritimen Markt gut vernetzt und möchten die LightPartner gemeinsam mit dem bestehenden Management um Doris Haas und Rüdiger Heitmann sowie mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die nächste Größenklasse führen“, sagt Dr. Dirk Pramann, Geschäftsführer/CEO der Mition GmbH. Die inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft ist auf technologie- und wachstumsorientierte Unternehmen im deutschen Mittelstand fokussiert.

„Es ist unser gemeinsames Ziel, die führende Position von LightPartner in den bestehenden Märkten sowohl durch organisches Wachstum als auch durch strategische Zukäufe auszubauen“, sagt Johannes Erfurth, CFO von Mition. Zudem sei geplant, weiter in die Optimierung interner Prozesse und in die Mitarbeitergewinnung zu investieren.

Die Transaktion wurde auf Käuferseite von Landpoint Corporate Finance GmbH und ADVANT Beiten aus Berlin sowie auf Verkäuferseite von KERN-System GmbH und RSM legal GmbH aus Bremen begleitet.

____________

Über LightPartner
Die LightPartner Lichtsysteme GmbH & Co. KG, Bremen, wurde 1995 von den erfahrenen Spezialisten Dietrich Haas und Heiko Riekers gegründet und hat sich innerhalb weniger Jahre zum führenden Anbieter von Beleuchtungstechnik für die Seefahrt entwickelt. Zum Portfolio gehören Standardleuchten für Containerschiffe bis zur anspruchsvollen Speziallösung für Luxusliner. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 20 Mio. EUR. LightPartner ist ein angesehener Partner von Werften, Reedereien und Schiffsbauarchitekten weltweit.
www.lightpartner.de

Über Mition

Die Mition GmbH mit Sitz in Berlin hat sich auf Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Fokus liegt auf wachstumsorientierten technologischen Unternehmen. Ihnen bietet Mition Fachwissen, Netzwerke und Kapital, um sie bei ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung zu unterstützen und neue Märkte zu erschließen. Besondere Expertise hat sich Mition in den vergangenen 20 Jahren in den Bereichen Auf- und Ausbau von Infrastruktur, Kommunikationstechnik, Energie, Elektrotechnik sowie Satellitentechnik erworben.
www.mition.de

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner