Transaktionen/Deals

Nordic Capital schließt Fonds X mit 6,1 Milliarden Euro nach weniger als sechs Monaten und einem rein virtuellen Fundraising

  • Zehnter Fonds übertrifft Zielmarke von 5 Milliarden Euro und schließt bei vorgesehener Obergrenze mit deutlichem Nachfrageüberhang; größter je von Nordic Capital aufgelegter Fonds
  • Sehr starke Nachfrage von breiter Gruppe an Blue-Chip-Unternehmen, bestehend aus neuen und wiederkehrenden Investoren
  • Due Diligence komplett virtuell durchgeführt
  • Investoren setzen auf Nordic Capitals führende Rolle in Kernsektoren, die erfolgreiche Wertschöpfung der vergangenen Jahre, hohe ESG-Ratings und das widerstandsfähige Portfolio
  • Nordic Capital baut mit zehntem Fonds auf bewährte Strategie mit Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen mit nicht-zyklischem Wachstum in den Bereichen Gesundheitswesen, Technologie und Zahlungsverkehr sowie Finanzdienstleistungen

Nordic Capital hat heute bekannt gegeben, dass der Nordic Capital Fonds X („Fonds X“ oder „der Fonds“) mit einem Volumen von 6,1 Milliarden Euro erfolgreich geschlossen wurde. Darin enthalten ist eine Beteiligung der General Partners in Höhe von 6,5 Prozent. Der Fonds, der im April dieses Jahres aufgelegt wurde, war bei der vorgesehenen Obergrenze überzeichnet und konnte nach weniger als sechs Monaten geschlossen werden, wobei das Fundraising vollständig virtuell durchgeführt wurde. Bei Fonds X handelt es sich um den größten Fonds, den Nordic Capital seit Firmengründung im Jahr 1989 aufgelegt hat und der damit auch den Vintage-Fonds Nordic Capital Fonds IX aus dem Jahr 2018 übertrifft, der ein Volumen von 4,3 Milliarden Euro hatte (einschließlich Zusagen der General Partners).

Die Investoren setzen damit auf Nordic Capitals bewährtes Konzept zur Auswahl neuer Investitionen und die erfolgreiche Wertschaffung durch die Transformation von Unternehmen. Hinzu kommen das starke Ertragswachstum und die führende Position von Nordic Capital in den Kernsektoren Gesundheitswesen, Technologie und Zahlungsverkehr sowie Finanzdienstleistungen. Zudem tätigt Nordic Capital ausgewählte Investitionen im Bereich Industrie- und Unternehmensdienstleistungen. Das bestehende Portfolio hat sich seit Beginn der COVID-19-Krise hervorragend entwickelt, was die Strategie von Nordic Capital mit einem starken Fokus auf nicht-zyklische Wachstumsgeschäfte bestätigt. Zudem erhielt Nordic Capital vor kurzem das höchstmögliche ESG-Rating im Rahmen der Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (UNIPRI).

Kristoffer Melinder, Managing Partner bei Nordic Capital Advisors, sagte: „Die schnelle und erfolgreiche Schließung unseres zehnten Fonds ist ein bedeutender Meilenstein für Nordic Capital. Dass wir während der COVID-19-Pandemie den Fonds an der Obergrenze schließen konnten, ist ein fantastisches Ergebnis. Das unterstreicht unsere enge Beziehung zu den Limited Partners und das große Vertrauen, das uns unsere Blue-Chip-Anleger entgegenbringen. Dieser Erfolg ist außerdem ein Beleg für die Stärke unseres Teams, für die bewährte Anlagestrategie und für die erfolgreiche Entwicklung von Nordic Capital und unserem Portfolio. Wir bedanken uns bei unseren bisherigen Limited Partners für die anhaltende Unterstützung und freuen uns, unsere neuen Anleger willkommen zu heißen.“

Kristoffer Melinder ergänzte: „Die Anlagestrategie von Nordic Capital basiert darauf, wachsende Unternehmen in unseren Kernsektoren zu finden, bei denen wir unsere umfassende operative Expertise und finanzielle Schlagkraft einsetzen können, um Wert und schließlich auch hervorragende Renditen für unsere Anleger zu schaffen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie werden noch einige Zeit zu spüren sein. In diesem Umfeld werden diejenigen Fondsmanager am erfolgreichsten sein, die schnell auf neue Trends und Marktdynamiken reagieren und die sich daraus ergebenden Chancen nutzen. Fonds X verfügt über eine starke Pipeline an attraktiven Investmentchancen in unseren Kernsektoren in Europa und weltweit im Gesundheitswesen. Dabei haben wir bereits die erste Investition des Fonds angekündigt mit der Beteiligung an Siteimprove, einem führenden Softwareunternehmen, das die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen unterstützt.“

Investoren aus der ganzen Welt und von jedem einzelnen Kontinent haben in den neuen Fonds investiert: 38 Prozent der Anleger stammen aus Nordamerika, 27 Prozent aus Europa, 17 Prozent aus Asien, 15 Prozent aus dem Nahen Osten sowie 3 Prozent aus übrigen Regionen der Welt. Der Kreis der Anleger setzt sich zusammen aus einer breiten Mischung an institutionellen Investoren: öffentliche und private Pensionsfonds (circa 49 Prozent), Staatsfonds (circa 16 Prozent), Dachfonds (circa 13 Prozent), Finanzinstitute (11 Prozent) sowie Stiftungen und Family Offices (circa 10 Prozent). Der neue Fonds vergrößert Nordic Capitals Blue-Chip-Investorenbasis, wobei 34 Prozent der Zusagen von neuen Investoren stammen. Rund 90 Prozent des Kapitals in Fonds X stammt von Limited Partners, die bereits in den Fonds IX investiert hatten (Re-up-Rate). Der Fonds wurde darüber hinaus in beträchtlichem Umfang von Nordic Capitals eigenem Team unterstützt sowie von Managementteams der Portfoliounternehmen und Industrieberatern.

Pär Norberg, Leiter Investor Relations bei Nordic Capital Advisors, sagte: „Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung unserer Anleger. Wir haben diesen Fonds inmitten einer globalen Pandemie aufgelegt, wodurch Investoren ihre Anlageprozesse komplett umstellen mussten, um eine virtuelle Due Diligence zu ermöglichen. Dass das Fundraising trotz dieser Herausforderungen so erfolgreich war, spiegelt das große Vertrauen unserer Anleger in die Strategie und das Team von Nordic Capital wider.“

Fonds X wird sich auf Investitionen in Europa konzentrieren, wobei er wie der Vorgänger-Fonds im Gesundheitswesen weltweit investiert. Darüber hinaus wird der Fonds in kleinerem Umfang weltweit in Technologie- und Zahlungssysteme investieren.

Nordic Capitals bewährtes Konzept zur Auswahl neuer Investitionen hat trotz Pandemie für eine anhaltend solide Transaktionspipeline gesorgt. In diesem Jahr hat Nordic Capital zwei neue Plattform-Investitionen bekannt gegeben: Im Mai kündigte Nordic Capital die Akquisition von Max Matthiessen an, einem führenden Finanzberater in den nordischen Ländern, und im September eine Investition in Siteimprove, einem führenden globalen Anbieter zur Optimierung der digitalen Präsenz von Unternehmen. Des Weiteren hat Nordic Capital mehrere Add-on-Akquisitionen von Portfoliounternehmen unterstützt und zwei Teilverkäufe abgeschlossen. Die Unternehmen im aktuellen Portfolio erzielen im Durchschnitt ein organisches Beschäftigungswachstum von 10 Prozent und steigern ihren Umsatz um 8 Prozent pro Jahr.

Das Fundraising wurde geleitet von Nordic Capitals Investor-Relations-Team, unterstützt von Rede Partners, die als globaler „Placement Agent“ fungierten, sowie von Transpacific in Asien und Ameris in Südamerika. Rechtsberater war Kirkland & Ellis, unterstützt von Carey Olsen in Jersey und Arendt in Luxemburg.

_____________________________

Über Nordic Capital

Nordic Capital ist ein führender Private-Equity-Investor mit dem Ziel, durch operative Verbesserungen und transformatives Wachstum stärkere, nachhaltigere Unternehmen zu schaffen. Der Investor konzentriert sich auf ausgewählte Regionen und Sektoren, in denen er umfangreiche und langjährige Erfahrung hat. Hierbei liegt der Fokus auf den Kernsektoren Gesundheitswesen, Technologie & Zahlungssysteme sowie Finanzdienstleistungen und zusätzlich Industrie- & Unternehmensdienstleistungen. Der Investor ist insbesondere in Europa tätig. Im Gesundheitswesen ist Nordic Capital weltweit aktiv. Seit seiner Gründung im Jahr 1989 hat Nordic Capital mehr als 15 Milliarden Euro in mehr als 110 Unternehmen investiert. Die Investmentvehikel von Nordic Capital haben ihren Sitz in Jersey und Luxemburg. Diese werden von nicht-diskretionären Beratungsgesellschaften mit Sitz in Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den USA beraten, die einzeln oder gemeinsam als „Nordic Capital Advisors“ bezeichnet werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.nordiccapital.com

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner