Personalie bei Bain & Company: Alexander Schmitz leitet Private-Equity-Praxisgruppe in EMEA

Alexander Schmitz übernimmt ab sofort die Leitung der Praxisgruppe Private Equity (PE) in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) bei der internationalen Unternehmensberatung Bain & Company. Damit tritt er die Nachfolge von Christophe De Vusser an, der ab dem 1. Juli 2024 die Rolle als neuer weltweiter Managing Partner von Manny Maceda übernehmen wird.

Schmitz ist seit 2003 bei Bain und Partner im Düsseldorfer Büro. Als erfahrenes Mitglied des Führungsteams hat er bereits für zahlreiche Kunden über die gesamte PE-Wertschöpfungskette hinweg gearbeitet. Der 46-Jährige unterstützt Finanz- und strategische Investoren bei der Generierung von Deals sowie bei der Durchführung von M&A-Transaktionen (Kauf und Verkauf). Darüber hinaus berät er Private-Equity-Kunden bei der Wertsteigerung und Transformation ihrer Portfoliounternehmen sowie in der Fondsstrategie. Seit April 2020 verantwortete Schmitz die PE-Praxisgruppe in der DACH-Region. Unter seiner Leitung hat sich der Umsatz von Bain in dieser Branche über alle drei Länder hinweg verdreifacht.

„Wir freuen uns sehr auf die Ideen und die Energie, mit denen Alexander Schmitz seine neue Position ausfüllen wird. Er wird unser Team aus weltweit führenden Expertinnen und Experten weiterentwickeln und maßgeblich dazu beitragen, unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele noch umfassender zu unterstützen“, erklärt Rebecca Burack, Bain-Partnerin und Leiterin der globalen PE-Praxisgruppe. „Alexander hat ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden. Sie für die Zukunft bestmöglich aufzustellen, ist Teil unserer gemeinsamen Mission – unter anderem durch kontinuierliche Innovationen bei unseren Tools und Technologien, wie etwa die Implementierung neuer KI-Funktionen.“

In seiner neuen Rolle wird Schmitz das Wachstum der PE-Praxisgruppe von Bain in EMEA weiter vorantreiben. Dabei fokussiert er sich insbesondere auf die Geschäfts- und Kundenentwicklung, aber auch auf die Führung und Gewinnung neuer Talente.

Schmitz hat sein Studium in Betriebswirtschaft an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar mit summa cum laude abgeschlossen. Seinen MBA hat er an der University of Texas in Austin erworben. Zudem besuchte er die Universidad Adolfo Ibáñez in Viña del Mar in Chile.

Über Bain & Company

Bain & Company ist eine international führende Unternehmensberatung, die Entscheider:innen weltweit bei der Zukunftsgestaltung unterstützt. Mit unseren 65 Büros in 40 Ländern sind wir in unmittelbarer Nähe unserer Kundenunternehmen. Wir arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, den Wettbewerb zu übertreffen und neue Standards in den jeweiligen Branchen zu setzen. Partnerschaften aus unserem Ökosystem digitaler Innovatoren ergänzen unsere Expertise und sorgen dafür, dass wir für unsere Kundschaft bessere, schnellere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen. In den kommenden zehn Jahren werden wir weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar in Pro-Bono-Projekte investieren. Wir unterstützen Organisationen, die sich den aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Umwelt sowie wirtschaftliche Entwicklung stellen und sich für Gleichberechtigung in jeder Hinsicht engagieren. Von EcoVadis, der führenden Plattform für ökologische, soziale und ethische Leistungsbewertungen für globale Lieferketten, sind wir mit der Platinmedaille ausgezeichnet worden. Damit gehören wir zu den besten 1 Prozent der untersuchten Unternehmen. Seit unserer Gründung 1973 messen wir unseren Erfolg am Erfolg unserer Kundenunternehmen und sind stolz darauf, dass wir die höchste Weiterempfehlungsrate in der Beratungsbranche haben.

Erfahren Sie mehr unter: www.bain.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner