RSM Ebner Stolz berät die Beat Gruppe beim Erwerb der Music Mail Tonträger GmbH
- Die von Rigeto Unternehmerkapital beratenen Investoren haben die Plattforminvestition in die Beat Gruppe durch den Erwerb der Music Mail Tonträger GmbH ausgebaut
- Die Music Mail Tonträger GmbH betreibt unter der Marke dig dis! eine führende digitale Musikvertriebsplattform
- RSM Ebner Stolz unterstützte Rigeto Unternehmerkapital und die Beat Gruppe mit einer Financial und Tax Due Diligence
RSM Ebner Stolz hat Rigeto Unternehmerkapital (Rigeto) und deren Plattforminvestment Beat Gruppe (Beat) beim Erwerb der Music Mail Tonträger GmbH (MMT) mit einer Financial und Tax Due Diligence beraten.
Rigeto ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, die auf Investitionen in etablierte mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region spezialisiert ist. Typische Zielunternehmen erwirtschaften Jahresumsätze zwischen EUR 5 und EUR 100 Mio.
Rigeto hat 2024 mit der Beat Gruppe sein achtes Plattforminvestment im Bereich Software und Technologie getätigt und dieses nun durch die Übernahme der Music Mail Tonträger GmbH einschließlich seiner digitalen Musikvertriebsplattform dig dis! strategisch erweitert.
dig dis! unterstützt Musiklabels bei der ganzheitlichen Organisation ihrer Künstler und Veröffentlichungen, von der Planung bis zur digitalen Distribution. Dabei bietet die Plattform digdis.app volle Transparenz sowie gezielte Platzierungen dank direkter Anbindungen an führende Streamingdienste und Partnerschaften mit Spotify, Apple Music und Beatport.
Durch den Zusammenschluss erweitert die Beat Gruppe ihr Angebot strategisch und deckt künftig das gesamte Spektrum unabhängiger Musikdistribution ab: von Einzelkünstlern bis hin zu etablierten Labels. Zudem steigt die Gruppe zu einem der führenden Distributoren in der DACH-Region auf – mit skalierbarer Technologie, breiter Kundenbasis und hoher operativer Effizienz.
RSM Ebner Stolz unterstützte die Transaktion durch die Erstellung einer Financial sowie einer Tax Due Diligence und beriet Rigeto und die Beat Gruppe bei der Gestaltung einzelner Elemente des Kaufvertrages.
Team RSM Ebner Stolz: Markus Schnabel (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Timo Stöcker (Financial Due Diligence) sowie Dr. Tobias Weiss (Partner, M&A Tax) und Michelle Röpke (Tax Due Diligence)