RSM Ebner Stolz berät die Gründer beim Verkauf der pA Medien GmbH an die FUNKE Mediengruppe

  • Die KS Beteiligungs-GmbH verkauft sämtliche Geschäftsanteile der pA Medien GmbH an die FUNKE Works GmbH
  • Die pA Medien GmbH ist Betreiber mehrerer Jobbörsen in der Gesundheitsbranche
  • RSM Ebner Stolz führte die Verhandlungen und beriet im Rahmen der Transaktion zur rechtlichen Gestaltung der Vertragsdokumentation

RSM Ebner Stolz hat die Gründer und Geschäftsführer der KS Beteiligungs-GmbH beim Verkauf der pA Medien GmbH (pA Medien) an die FUNKE Works GmbH (FUNKE Works) rechtlich und steuerrechtlich beraten.

Die KS Beteiligungs-GmbH ist ein Beteiligungsvehikel, über das Michael Schmitt und Timo Krasko, die Gründer und Geschäftsführer pA Medien GmbH, an dieser beteiligt waren.

FUNKE Works mit Sitz in München ist ein Unternehmen der FUNKE Mediengruppe. FUNKE Works betreibt Spezial-Jobbörsen für Berufseinsteiger und Young Professionals durch die Bewerber und Unternehmen passgenau zueinander geführt werden.

Die beiden von der pA Medien GmbH betriebenen Stellenbörsen praktischArzt und Medi-Karriere gehören mit mehr als 3.000 registrierten Arbeitgebern zu den führenden Anbietern im Stellenmarkt für die Gesundheitsbranche in der DACH-Region und haben mehr als 2,5 Mio. Besucher pro Monat. Die Jobportale der pA Medien gehören damit zu den reichweitenstärksten Karriere- und Infoportalen im Gesundheitswesen.

Die beiden Gründer bleiben auch nach dem Verkauf weiterhin als Geschäftsführer an Bord und sehen in der Eingliederung in die FUNKE Mediengruppe die Chance, das Wachstum der Jobportale weiter erfolgreich voranzutreiben.

RSM Ebner Stolz begleitete die Transaktion bis nach deren Vollzug, insbesondere durch initiale Beratung zur Exit-Struktur, zu den relevanten Transaktionsdokumenten und der Verhandlungsstrategie. Darüber hinaus führte RSM Ebner Stolz gemeinsam mit den Gründern die entsprechenden Verhandlungen und begleitete diese sowohl bei der notariellen Beurkundung, der Aufbereitung von Nebendokumenten und der Kommunikation mit dem weiteren Gesellschafter als auch bei der Durchführung von Vollzugsmaßnahmen.

Team RSM Ebner Stolz: Dr Christoph Winkler (Projektverantwortlicher Partner, Corporate/M&A Legal), Felix Müller-Stieß (Projektleitung, Corporate/M&A Legal), Dr. Karsten Schaudinn (Partner), Markus Maier, LL.M. (beide Corporate/M&A Legal), Laurent Meister, LL.M. (Partner, Datenschutz), Ngoc Anh Heimbach (Arbeitsrecht), Wolfgang A. Klövekorn, LL.M. (Partner, M&A Tax), Arndt Mönch (M&A Tax) sowie Daniel Geiger (Finance).

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner