-

Sascha Günther wird Managing Director und Head of DACH bei General Atlantic – Jörn Nikolay übernimmt die Rolle des Advisory Director

General Atlantic, ein führender globaler Investor, verkündet heute eine strategische Veränderung in der Führungsstruktur für den deutschsprachigen Raum (DACH). Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wird Sascha Günther zum Managing Director und Head of DACH ernannt; er wird seine Tätigkeit vom Münchner Büro des Unternehmens ausführen. Jörn Nikolay, der General Atlantic seit 2008 angehört und seit 2012 die Verantwortung für die DACH-Region innehatte, hat sich entschieden, zum Jahresende in die Rolle eines Advisory Directors wechseln.

Sascha Günther kommt nach mehr als fünf Jahren bei Oakley Capital zu General Atlantic. In seiner vorherigen Position im Münchner Büro des Unternehmens spielte er eine entscheidende Rolle als Partner, war verantwortlich für die Anbahnung und Umsetzung von Unternehmensbeteiligungen sowie für Investitionsberatung im deutschsprachigen Raum, insbesondere in den Bereichen Technologie und Consumer. Vor seinem Eintritt bei Oakley Capital im Jahr 2018 war Günther bei ProSiebenSat.1 tätig und leitete M&A-Transaktionen sowie Investitionen in den Bereichen Technologie, Medien und Consumer. Zuvor arbeitete er bei der Unternehmensberatung Oliver Wyman. Günther besitzt einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik und Informationstechnologie von der Technischen Universität München sowie einen MBA-Abschluss von der London Business School.

Bill Ford, Chairman und CEO von General Atlantic, unterstreicht die strategische Bedeutung der DACH-Region im globalen Investmentportfolio des Unternehmens: „Seit unserer ersten Beteiligung im Jahr 1995 überzeugen uns das unternehmerische Ökosystem und die Innovationskraft der DACH-Region“, sagt Ford. „Wir heißen Sascha herzlich in unserem Team willkommen und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit, um unsere Partnerschaften mit führenden Unternehmen in der Region weiter zu stärken. Gleichzeitig danken wir Jörn für seine herausragende Führung und werden seine Fachkenntnisse in seiner neuen beratenden Funktion weiterhin nutzen.“

Gabriel Caillaux, Co-Präsident, Managing Director und Head of Climate and EMEA bei General Atlantic, fügt hinzu: „Unser fast drei Jahrzehnte währender Erfolg im DACH-Raum erfüllt uns mit Stolz. Wir konzentrieren uns darauf, die zunehmenden Marktchancen zu nutzen, und sind davon überzeugt, dass Sascha mit seiner regionalen Investitionsexpertise eine starke Stütze für unsere Managementteams sein und maßgeblich dazu beitragen wird, unsere Erfolge in der Region weiter auszubauen.“

Sascha Günther selbst äußerte sich zu seiner neuen Position: „Es gibt viele attraktive Möglichkeiten, die globalen Ressourcen und das operative Know-how von General Atlantic in verschiedenen Branchen der regionalen Wirtschaft zu nutzen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und die Chance, zur langjährigen Partnerschaft von General Atlantic mit innovativen Unternehmen im DACH-Raum und weltweit beizutragen.“

Nach 16 Jahren bei General Atlantic und mehr als einem Jahrzehnt als Managing Director und Head of DACH wird Jörn Nikolay in seine neue Rolle als Advisory Director wechseln. In dieser Funktion wird er weiterhin aktiv mit dem Unternehmen zusammenarbeiten und die DACH-Investmentteams und Portfoliounternehmen strategisch beraten.

Gabriel Caillaux betonte die Wertschätzung für Jörn Nikolay: „Wir sind Jörn zutiefst dankbar für seine außerordentlichen Beiträge zu unserem Erfolg im DACH-Raum und freuen uns auf einen reibungslosen Übergang in unserem Münchner Büro.“

Zu den wichtigsten Mitgliedern des DACH-Teams von General Atlantic gehören auch die Vice Presidents Christian Osterland und Christopher Apfel, die eine entscheidende Rolle bei der Steuerung regionaler Investitionen und der operativen Unterstützung von Portfoliounternehmen spielen. Das DACH-Portfolio von General Atlantic umfasst 12 führende Unternehmen in verschiedenen Sektoren. Das Unternehmen hat in der gesamten EMEA-Region mehr als 14 Milliarden Dollar investiert, tätigte seine erste Investition in Deutschland im Jahr 1995 und eröffnete sein Münchner Büro im Jahr 2012.

Über General Atlantic

General Atlantic ist ein weltweit führender Investor mit mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung in der Bereitstellung von Kapital und strategischer Unterstützung für bisher mehr als 500 Wachstumsunternehmen. Das Unternehmen wurde 1980 gegründet, um mit visionären Unternehmern zusammenzuarbeiten und einen langfristigen Erfolg zu erzielen. Es kombiniert einen kollaborativen globalen Ansatz, sektorspezifische Expertise, einen langfristigen Investmenthorizont und ein tiefes Verständnis der Wachstumstreiber, um gemeinsam mit herausragenden Unternehmern und Managementteams innovative Geschäftsmodelle weltweit auszurollen. General Atlantic verwaltet insgesamt Assets im Wert von mehr als 77 Milliarden Dollar (Stand 30. September 2023) und beschäftigt mehr als 220 Investmentexperten in New York, Amsterdam, Peking, Hongkong, Jakarta, London, Mexiko-Stadt, Miami, Mumbai, München, San Francisco, São Paulo, Shanghai, Singapur, Stamford und Tel Aviv.

Weitere Informationen: www.generalatlantic.com

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner