Transaktionen/Deals

Sophora Unternehmerkapital beteiligt sich an der auxalia GmbH

Sophora Unternehmerkapital übernimmt Anteile und erweitert den Gesellschafterkreis / Geschäftsführerin Bärbel Maempel geht in den Ruhestand / Wachstumskurs wird unterstützt

Die auxalia GmbH („auxalia“) mit Hauptsitz in Hamburg, einer der führenden Software-Anbieter für das Bauwesen auf Autodesk-Basis in der DACH-Region, stellt ihre Gesellschafterstruktur neu auf: Die langjährige Geschäftsführerin und Gesellschafterin Bärbel Maempel verabschiedet sich in den Ruhestand. Gleichzeitig übernimmt Sophora Unternehmerkapital („Sophora“), eine eigentümergeführte Beteiligungsgesellschaft aus München mit Fokus auf den Mittelstand, Anteile am Unternehmen. Die bisherigen Gesellschafter Andreas Hofherr (Geschäftsführer), Carsten Dohrmann (Standortleiter Darmstadt) und Bernd Schlenker (Leiter Marketing und Business Development) bleiben signifikant am Unternehmen beteiligt. Auch Arno Funk verbleibt als Entwicklungsleiter im Unternehmen.

Für auxalia Geschäftsführer Andreas Hofherr bildet diese Neustrukturierung ein zukunftsorientiertes Fundament für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung: „auxalia geht es wirtschaftlich hervorragend und wir sind mit unserem Produkt- und Service-Portfolio sowie kompetenten Mitarbeiter:innen bestens für die Zukunft gerüstet. Ich bin überzeugt, dass wir mit unseren innovativen Geschäfts- und Technologieangeboten, unserem starken Kundenstamm und unserer klaren Positionierung in einem vielversprechenden digitalen Markt die notwendigen Zutaten für zukünftige Erfolge haben. Gleichzeitig eröffnen uns der Einstieg und die Expertise von Sophora neue Möglichkeiten, unsere Potenziale noch besser auszuschöpfen und die auxalia gemeinsam mit unserem bisherigen Führungsteam zu weiterem Wachstum zu führen.“

„Nach über 35 Jahren übergebe ich den Staffelstab sehr gerne und wünsche Andreas Hofherr, den Gesellschaftern und allen Mitarbeiter:innen von auxalia alles Gute für die Zukunft,” kommentiert Bärbel Maempel ihren Abschied. “Ich bedanke mich bei allen Kunden für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Loyalität sowie bei allen Mitarbeiter:innen für den großartigen Einsatz bei allen kleinen und großen Herausforderungen.“ Andreas Hofherr fügt hinzu: „Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für das enorme Engagement bedanken, mit dem Bärbel Maempel das Unternehmen über viele Jahre geführt hat. Ohne sie, ihre Fachkompetenz und Gestaltungskraft wären wir nicht dort, wo wir heute stehen.”

Benjamin Hubner, Geschäftsführer der Sophora, erklärt: „Wir sind begeistert von der bisherigen Entwicklung der auxalia und werden den eingeschlagenen Wachstumskurs weiterhin voll unterstützen. Als langfristig orientierter Partner für die strategische Unternehmensentwicklung freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Andreas Hofherr und seinem Team.“ Jennifer Regehr, Geschäftsführerin der Sophora, ergänzt: „auxalia stellt für uns eine wichtige Beteiligung dar und bringt als kundenorientierter Qualitätsführer im Bereich der digitalen Transformation alle Voraussetzungen mit, um auch in der Zukunft hocherfolgreich zu agieren.“

Das Team von Sophora, das an der Transaktion arbeitete, bestand aus Benjamin Hubner, Jennifer Regehr, Neil MacDougall sowie Joop Heijenrath, der zukünftig auch als Beiratsvorsitzender fungieren wird.

Beraten wurde Sophora von Alvarez & Marsal (Financial), Simon-Kucher & Partners (Commercial), PwC (Tax, Structure, Legal), POELLATH + Partners (Structure), Goodwin Procter (Legal, Financial) sowie Houlihan Lokey (Financing Advisor).

Die Gesellschafter der auxalia wurden beraten von UniCredit (M&A) und Heuking Kühn Lüer Wojtek (Legal).

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner