traide erhält siebenstellige Finanzierung, um Zollprozesse für Unternehmen mit KI zu optimieren

Das Berliner KI-Startup traide hat sich eine siebenstellige Finanzierung durch den High-Tech Gründerfonds (HTGF) als Lead Investor, Smart Infrastructure Ventures, Prequel Ventures und renommierte Angel-Investoren wie die Gründer von Taxdoo und Byrd gesichert. Die Mittel fließen in die weitere Entwicklung und Skalierung der KI-basierten SaaS-Lösung, die Unternehmen jeder Größe und Industrie bei der Automatisierung ihrer zollrechtlichen Prozesse unterstützt.

traide bringt mit ihrer Lösung einen frischen Wind in den Bereich der zollrechtlichen Compliance. Obwohl der Markt bisher wenig Beachtung gefunden hat, sind doch über 720.000 Unternehmen in Deutschland betroffen. Die bisher übliche manuelle Abwicklung von Zollformalitäten ist oft fehlerhaft, verursacht bürokratischen Aufwand, finanzielle Verluste für die Unternehmen und verhindert eine sinnvolle und wirtschaftliche Skalierung dieser Prozesse, was zu einem erheblichen Wettbewerbsnachteil im internationalen Handel führen kann.

traide wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, zollrechtliche Prozesse zu optimieren und so den internationalen Handel für Unternehmen effizienter und sicherer zu gestalten. Ihr SaaS-Tool nutzt den weltweit standardisierten Zolltarif und setzt modernste KI-Modelle ein, um individuelle Produktinformationen der Unternehmen in benötigte Zolldaten zu übersetzen. Damit kann traide eine automatisierte und sichere Zollanmeldung erstellen, die bislang manuell erfolgte.

Die Anfänge des Start-ups begannen im Inkubatorprogramm der Code University, und seine ersten Räumlichkeiten wurden in der Factory Berlin bezogen. Innerhalb dieses Ökosystems konnte das Gründerteam, bestehend aus Leonie Althaus, Philipp Friebertshäuser und Hendrik Niemann, auf ein wertvolles Netzwerk, Mentoring und die Unterstützung erster Business Angels zugreifen.

Bereits vor dem Seed-Investment konnte das Team von traide namhafte Kunden und Partner gewinnen, die die Software erfolgreich einsetzen. Mit der neuen Finanzierungsrunde plant das Unternehmen nun, seine Technologie weiter auszubauen und den Markteintritt voranzutreiben.

„Diese Finanzierungsrunde ist ein bedeutender Schritt in unserer Mission, die Zoll-Branche durch KI zu revolutionieren. Mit der Unterstützung unserer Investoren können wir unsere Plattform weiterentwickeln und Unternehmen eine effizientere und zuverlässigere Möglichkeit bieten, ihre zollrechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen.“ – Leonie Althaus, CEO und Co-Founderin von traide
 
„Die B2B-SaaS-Plattform von traide zeigt eindrucksvoll das Potenzial von KI für den bisher massiv unterdigitalisierten Zollbereich, der zudem unter großem Fachkräftemangel leidet. Das traide-Team schreitet mit enormem Tempo voran, um Unternehmen mit ihrem Produkt zu effizienten und automatisierten Zollprozessen zu verhelfen. Wir freuen uns, nun Teil dieser Mission zu sein.“ – Dr. Maurice Kügler, Senior Investment Manager beim HTGF

https://www.htgf.de/de/htgf-investment-traide/

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner