-

WTS berät Varo Energy bei der Übernahme von elexon

WTS, ein globaler Full-Service Anbieter für Steuerberatungsleistungen sowie Financial & Deal Advisory, hat den Schweizer Energiekonzern Varo Energy (kurz: „VARO“) beim Kauf der elexon GmbH, einem auf Logistikflotten und Ladeinfrastruktur spezialisiertem Unternehmen, in steuerlichen Belangen beraten.

Elexon wurde als Joint Venture von SMA Solar Technology AG („SMA“) im Jahr 2019 gegründet. Das Unternehmen installierte seither in Deutschland sowie Europa Ladesäulen und E-Ladeparks für Unternehmens-/Industrieflotten im Logistik-Bereich. Elexon wurde nun mit allen Anteilen zu 100 Prozent an VARO, einem führenden europäischen Energieunternehmen, verkauft.

VARO wird mit elexon seinen Wachstumskurs insbesondere im E-Mobilitäts-Geschäft fortsetzen und die neuen Synergien im Energie- und Mobilitätssektor weiter heben.

Die Übernahme wurde seitens WTS von einem spezialisierten M&A-Team umfassend begleitet.  Das Tax-Team war für die Erstellung der Tax Due Diligence und die steuerliche Akquisitionsstrukturierung verantwortlich. Des Weiteren verhandelten sie die SPA Tax Klausel.

Nach Unterzeichnung des Kaufvertrages wird die Übernahme voraussichtlich im ersten Quartal 2024 stattfinden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Beratungsteams

Steuerliche Berater WTS:

  • Axel Wagner (Project Lead)
  • Christian Diener
  • Johannes Maximilian Hirt
  • Martin Wald
  • Maximilian Benkert
  • Lena Reifenberger

________________

Über VARO

VARO wurde 2012 gegründet und ist ein führendes europäisches Energieunternehmen, das konventionelle Brennstoffe sowie nachhaltige Energien und Dienstleistungen herstellt, lagert und vertreibt. Weitere Informationen: varoenergy.com

Über WTS

WTS ist ein globaler Full-Service Anbieter für Steuerberatungsleistungen und Financial & Deal Advisory. Mit mehr als 1.500 Expertinnen und Experten in Deutschland und einer der fortschrittlichsten Digitaleinheiten weltweit entwickelt WTS innovative und integrierte Lösungen, um Steuer- und Finanzfunktionen sicher durch zunehmende regulatorische Herausforderungen zu navigieren und beim digitalen Wandel zu unterstützen.

Das Beratungsangebot von WTS wird durch die drei Geschäftsbereiche Tax, Advisory und Digital repräsentiert.

WTS verzichtet bewusst auf die Durchführung von Jahresabschlussprüfungen und ist damit ein unabhängiger und langfristiger Partner.

WTS ist in Deutschland an 13 Standorten und weltweit in mehr als 100 Ländern vertreten.

Weitere Informationen: wts.com/de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner