Borromin verkauft seine Anteile an der Wilvo Gruppe an Rivean Capital

Der von Borromin beratene Borromin Capital Fund IV und Rivean Capital (Rivean) haben sich auf die Konditionen für einen Verkauf der Wilvo Gruppe (Wilvo), einem führenden Anbieter von komplexen Metallkomponenten und Systemteilen für den Hochtechnologiesektor mit Hauptsitz in Bergeijk (Niederlande), an Rivean und das Management von Wilvo geeinigt. Zu den Einzelheiten der Transaktion und dem Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Als Teil des Borromin-Portfolios hat Wilvo die Geschäftstätigkeit in Bezug auf die technischen Fähigkeiten, das Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie den Kundenstamm erweitert. In dieser Zeit ist die Gruppe von rund 200 auf 550 Mitarbeiter gewachsen und bedient nun eine Vielzahl von OEM-Kunden aus den Bereichen Halbleiter, Industrieautomation, Medizintechnik, Textil und Landwirtschaft.

Borromin hat Wilvo im Mai 2019 mit dem Ziel erworben, das Unternehmen sowohl organisch als auch durch gezielte Unternehmenszukäufe weiterzuentwickeln. Während der Beteiligungsdauer von Borromin hat Wilvo fünf strategische Unternehmensakquisitionen erfolgreich abgeschlossen: GFM im September 2020, ITEQ im Dezember 2021, van den Broek im März 2022, Machinefabriek Van den Elsen im März 2023 und Metalnet im Oktober 2023. In dieser Zeit hat sich der Umsatz verdreifacht und das EBITDA vervierfacht.

„Wir blicken auf über vier sehr erfolgreiche Jahre mit Wilvo zurück, in denen das Unternehmen seine Marktposition als führender Anbieter von hochkomplexen Metallmodulen und Systemteilen für namhaften Kunden stärken konnte. Wir sind überzeugt, dass sich Wilvo auch zukünftig exzellente Perspektiven für profitables Wachstum im In- und Ausland bieten werden. Um ehrlich zu sein, bin ich etwas traurig zu verkaufen, aber auf der anderen Seite freue ich mich, ein sehr gutes Ergebnis und Liquidität für unsere Investoren erzielt zu haben.“ erklärt Nick Money-Kyrle, Managing Partner der Borromin Capital Management GmbH und Beiratsvorsitzender der Wilvo.

Viktor Strauch, Investment Professional bei Borromin Capital Management GmbH ergänzt: “Nach dieser gemeinsamen Erfolgsgeschichte sind wir sehr glücklich Wilvo in die Hände eines Partners zu geben, der das weitere internationale Wachstum und den Eintritt in neue Märkte begleiten kann. Wir wünschen Rob Lemmens und dem ganzen Team weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.”

„Borromin war für uns jederzeit ein engagierter und sehr kompetenter Partner, der uns bei der Erreichung der gemeinsamen Ziele verlässlich unterstützt hat. Ein wesentlicher Meilenstein war hierbei die Umsetzung der von Borromin geplanten Buy & Build Strategie, welche es uns ermöglichte unsere Marktposition weiter auszubauen und die erforderlichen Produktions- und Dienstleitungskapazitäten ergänzte, um die steigende Nachfrage unserer bestehenden und neu gewonnen Kunden aus dem Hochtechnologiesektor zu bedienen“, erklärte Rob Lemmens, CEO der Wilvo.

____________

WILVO
Wilvo wurde 1970 von A. Willems und J. Vosters gegründet und hat sich zu einem führenden Anbieter von komplexen Metallkomponenten und Systemteilen für Kunden im Hochtechnologiesektor entwickelt. Das Unternehmen legt großen Wert auf operative Exzellenz und Produktqualität, basierend auf der Kombination eines hochmodernen und voll automatisierten Maschinenparks sowie der Qualität seiner Mitarbeiter. Das Thema Nachhaltigkeit steht bei allen Prozessen im Vordergrund. Ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsphilosophie ist die Wiederaufbereitung von Investitionsgütern (Reinigung und Aufarbeitung). Wilvo verfügt über Reinräume (insgesamt 1.700 m²), welche zu den größten in den Niederlanden gehören und sich hervorragend zur Reinigung von großen, hochempfindlichen Maschinen und Komponenten eignen.

BORROMIN
Borromin ist eine unabhängige, auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa und den Beneluxländern ausgerichtete Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft. Die von Borromin beratenen Fonds beteiligen sich an mittelständischen Unternehmen und stellen Eigenkapital für Unternehmernachfolgen, Management Buy-outs und Wachstumsfinanzierungen zur Verfügung. Borromin wurde 2001 gegründet und verfolgt seither eine erfolgreiche, werteorientierte Strategie der Beteiligung an profitablen Unternehmen in verschiedensten Branchen.
Borromin Capital Fonds IV (Borromin Capital Fund IV SCS, SICAV-RAIF) profitiert von der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für strategische Investitionen („EFSI“), der im Rahmen des Investitionsplans für Europa eingerichtet wurde. Zweck des EFSI ist es, die Finanzierung und Umsetzung produktiver Investitionen in der Europäischen Union zu unterstützen und einen besseren Zugang zu Finanzmitteln zu gewährleisten.

www.borromin.com

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner