Transaktionen/Deals

Erfolgreicher Verkauf der Holzwerke Pfarrkirchen durch den LEO II. Fonds an die DEBA

Der Investment Fonds Lenbach Equity Opportunities II. GmbH & Co. KG („LEO II. Fonds“), exklusiv beraten durch die DUBAG Group in München („DUBAG“), hat mit Vollzug am heutigen Tag erfolgreich seine 100% Beteiligung an der Holzwerke Pfarrkirchen GmbH („HWP“) an die in München ansässige DEBA Gruppe („DEBA“) veräußert.

Über HWP:
Die Holzwerke Pfarrkirchen GmbH ist einer der führenden Anbieter von Premium-Holzbauprodukten mit Fokus auf Konstruktionsvollholz (KVH®). Verleimte Hölzer (Brettschichtholz und Balkenschichtholz) sowie Gerüstdielen runden das umfassende Produktangebot ab. Das Unternehmen produziert seit Gründung im Jahr 1939 am Standort Pfarrkirchen auf über 72.800 Quadratmetern, beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und generierte im Jahr 2021 eine Gesamtleistung von 65 Mio. EURO.

Im März 2020 wurde die Holzwerke Pfarrkirchen GmbH durch den LEO II. Fonds vom börsennotierten Konzern Stora Enso Oyj erworben. Die Herauslösung aus dem Konzern und die Etablierung eigenständiger, mittelständischer Strukturen konnten in weniger als einem Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus wurden seit Übernahme durch den LEO II. Fonds erhebliche Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Standortes realisiert.
Beispiele hierfür sind die Anschaffung eines auf künstlicher Intelligenz basierenden MICROTEC GOLDENEYE Scanners oder der in Umsetzung befindliche Bau eines umweltfreundlichen Heizkraftwerkes mit eigener Stromerzeugung. Auch die Digitalisierung sämtlicher Prozesse, von der Auftragsverwaltung bis zur Disposition, stand stets im Fokus und hat zur führenden Position des Unternehmens in der Branche beigetragen.

„Wir sind sehr glücklich über die kontinuierlich erfolgreiche Entwicklung der HWP seit Übernahme durch den LEO II. Fonds. Besonders freut uns, dass mit der DEBA Gruppe, geführt durch Herrn Dr. Heckelmann, nun ein neuer Eigentümer feststeht, der diese erfolgreiche Entwicklung weiter fortsetzen und am Standort weiter in nachhaltige Baustoffe der Zukunft investieren wird“, sagt Christoph Mödder, Partner der DUBAG Group und Geschäftsführer im LEO II. Fonds.

Über LEO II.:
Der LEO II. Fonds wurde im Jahr 2019 von den Initiatoren und mit Kapitalzusagen von institutionellen Investoren aufgelegt, um Unternehmen in Sondersituationen zu übernehmen und strategisch neu zu positionieren. Die Übernahme von Einheiten aus börsennotierten Konzernen zählt hierbei zu den am häufigsten vorkommenden Sondersituationen, in denen sich der LEO II. Fonds, exklusiv beraten von der DUBAG Group (www.dubag.eu), engagiert.

Über DEBA:
Die DEBA Gruppe mit Sitz in München, geführt durch Dr. Sebastian Heckelmann, war seit den 1960er Jahren als Bauträger, insbesondere von Wohnimmobilien, erfolgreich tätig. Seit 2004 konzentriert sich die DEBA Gruppe auf Bestandsimmobilien und deren Weiterentwicklung. Langfristigkeit und Kontinuität war immer eine Maxime des unternehmerischen Handelns der DEBA Gruppe.

„Häuser zu bauen ist das ursprüngliche Geschäft der DEBA Gruppe. Jetzt wollen wir in einen traditionellen Baustoff investieren, dem die Zukunft gehört, da er klimafreundlich ist und gut verarbeitet werden kann. Der Erwerb der Holzwerke Pfarrkirchen bietet uns viele Möglichkeiten, die Chancen eines wachsenden Marktes zu nutzen. Wir danken dem von DUBAG Group beratenen LEO II. Fonds für die außerordentlich schnell und überzeugend gelungene Herauslösung aus dem Stora Enso Konzern. Künftig möchten wir an der guten Tradition des langfristig orientierten Unternehmens anknüpfen, welche die Familie Wimmer mit der Gründung eines Sägewerkes im Jahr 1939 begonnen hat.“ sagt Dr. Sebastian Heckelmann, Geschäftsführer der DEBA Gruppe.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner