Berater-News

INOVIS Capital hat die Gesellschafter der Enghofer Koch Consulting GmbH exklusiv beim Verkauf an AKQUINET beraten

Die akquinet GmbH, ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit Zentrale in Hamburg, hat im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie das Unternehmen Enghofer Koch Consulting GmbH erworben. Die Übernahme wurde am 27. April 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Enghofer Koch Consulting aus dem süddeutschen Grünwald beschäftigt 30 Mitarbeiter*innen. Das Team bietet ganzheitliche SAP-Beratungsleistungen von der Konzeption bis zur Implementierung von Lösungen in Unternehmen. Der fachliche Beratungsschwerpunkt der Enghofer Koch Consulting liegt insbesondere im Rechnungswesen und Controlling. Damit stellt sie eine optimale Ergänzung der bisherigen Expertise der akquinet GmbH dar. Im SAP-Bereich von AKQUINET sind bisher etwa 155 Mitarbeiter*innen in fünf Gesellschaften tätig. Der Bereich verfügt über langjährige Erfahrung im SAP-Umfeld mit Branchen- und Prozessexpertise in Fertigung/Produktion, Logistik, Handel, öffentlicher Verwaltung und Sozialwirtschaft.

„Wir begrüßen mit Enghofer Koch Consulting ein Unternehmen mit großem SAP-Know-how bei AKQUINET. Es ergänzt unsere Ausrichtung im SAP-Bereich perfekt und passt von der Mentalität und Herangehensweise sehr gut zu uns. Unsere gemeinsamen Kunden können wir so noch umfassender und mit noch mehr ‚power‘ beraten“, sagt Thomas Muszal, einer der Geschäftsführer der akquinet GmbH.

Zukauf erfolgt im Rahmen der Wachstumsstrategie

AKQUINET hatte sich im Mai 2022 mit der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG), die Aktien und Geschäftsanteile von AKQUINET-Gesellschaften erworben hatte, für ein weiteres Wachstum aufgestellt. Im März kündigte AKQUINET an, das polnische Unternehmen SI-Consulting Sp. z o.o. zu übernehmen, das sich auf SAP-Implementierung und IT-Dienstleistungen spezialisiert hat. Der AKQUINET-Unternehmensverbund mit Hauptsitz in Hamburg hat 950 Beschäftigte und aktuell über 20 Standorte in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen hat sich auf die Einführung von ERP-Systemen (SAP und Microsoft) und die Individualentwicklung von Softwarelösungen spezialisiert. Für seine Kunden betreibt AKQUINET vier Rechenzentren in Hamburg, Norderstedt und Itzehoe.

https://www.inoviscapital.de/akquinet-detail.html

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner