Medtech-Marktführer Bentley Endovascular sichert sich Star-Investoren für Pre-IPO

Carlsquare hat die Bentley Endovascular Group AB bei einem Pre-IPO beraten, bei dem die Top-Investoren Keensight Capital, A.P. Møller und Bonit Capital Minderheitsbeteiligungen erworben haben. Carlsquare bleibt Lead Advisor für einen geplanten Börsengang.

Die Bentley Endovascular Group AB kontrolliert die Bentley InnoMed GmbH, die Implantate und Katheter für die Behandlung von Gefäßerkrankungen entwickelt, herstellt und vertreibt. Bentley InnoMed ist der europäische Marktführer für ummantelte Stents. In den letzten fünf Jahren konnte Bentley seinen Umsatz um mehr als 20% pro Jahr steigern und gleichzeitig eine hohe Rentabilität erzielen.

Die Bentley Endovascular Group kontrolliert auch die Qmedics AG, einen spezialisierten Hersteller von Dilatationsballons und Schlüssellieferanten für Bentley InnoMed.

Keensight Capital, eine der führenden europäischen Growth-Buyout-Firmen, hat sich der Unterstützung von Unternehmern bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien verschrieben. Keensight investiert in profitable Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial in den Bereichen Technologie und Gesundheitswesen.

Die A.P. Møller Holding ist einer der größten institutionellen Investoren in Dänemark, der in wichtige Megatrends investiert, bei denen die fundierten Branchenkenntnisse, das operative Know-how und die langfristige Kapitalbasis den Unternehmen helfen können, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Bonit Capital ist eine schwedische Investmentgesellschaft in Familienbesitz mit Fokus auf den Gesundheitssektor. Bonit Capital investiert über verschiedene Sektoren und Anlageklassen hinweg, einschließlich sozialer Investments und Outcome-Model basierter Investments.

Keensight Capital, A.P. Moller Holding und Bonit Capital werden das Bentley-Team unter der Leitung von CEO Sebastian Büchert in der nächsten Wachstumsphase unterstützen, insbesondere bei der Ausweitung der geografischen Präsenz der Gruppe, der Verstärkung des Produktangebots und der Vorbereitung auf den bevorstehenden Börsengang. Als einer der Hauptinvestoren will Keensight sein umfangreiches Wissen über das Gesundheitswesen, seine Expertise und sein Netzwerk in der Medizintechnikbranche nutzen, um diese Ziele zu erreichen.

Die Gründer und das Management behalten die Kontrolle und halten weiterhin die Mehrheit des Kapitals und der Stimmrechte der schwedischen Holdinggesellschaft Bentley Endovascular Group AB. Annika Sunnanväder, Tochter des Co-Gründers und Hauptaktionärs Lars Sunnanväder, wurde zur Vorsitzenden des Board of Directors bestellt.

„Wir sind von Bentleys erfahrenem und engagiertem Managementteam, seiner finanziellen Erfolgsbilanz und seinem bewährten Geschäftsmodell beeindruckt. Wir freuen uns darauf, Teil der nächsten Wachstumsphase zu sein und werden unser Netzwerk und unser Wissen nutzen, um Bentley bei seiner internationalen Expansion, insbesondere beim Eintritt in den US-Markt, zu unterstützen.“ – James Mitchell, Partner, Keensight Capital

„Wir freuen uns, die drei Top-Investoren an Bord zu haben. Es ist für uns eine Auszeichnung, dass unser innovationsgetriebenes Geschäft und die Leistungen unserer Mitarbeiter in der Finanzwelt eine so hohe Wertschätzung erfahren. Die weiterhin starke Stellung der Gründer wird unsere Position als unabhängiges und langfristig orientiertes Unternehmen sichern.“ Wir danken Anders, Caspar und dem Carlsquare-Team für die kompetente Begleitung durch den Pre-IPO-Prozess.“ – Sebastian Buechert, CEO, Bentley Endovascular Group AB

Carlsquare ist Lead Financial Advisor für die Bentley Endovascular Group AG.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner