-

NRW.BANK beteiligt sich an Agrar-Tech-Start-up NUNOS

­300.000 Euro für Raumfahrttechnologie in der Landwirtschaft
­
­Die NRW.BANK hat sich über ihr Programm NRW.SeedCap mit 300.000 Euro an der NUNOS GmbH aus Hürth beteiligt. Insgesamt sammelte das Start-up in der Pre-Seed-Finanzierungsrunde 570.000 Euro ein. Das Spin-off des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt Anlagen, die Rindergülle und Biogas-Gärreste zu höherwertigen Düngemitteln aufbereiten. Mit dem Kapital will das Start-up den Markteintritt vorbereiten und insbesondere Marketing und Vertrieb ausbauen.

„Eine leistungsfähige Landwirtschaft ist unverzichtbar für Nordrhein-Westfalen – heute und in Zukunft. Daher unterstützen wir innovative Lösungen für diesen wichtigen Sektor“, sagt Johanna Antonie Tjaden-Schulte, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „NUNOS bringt Forschung aus der Raumfahrt in die landwirtschaftliche Praxis und ermöglicht es Betrieben, vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen und die Landwirtschaft zukunftsfähig und nachhaltig aufzustellen.“

Von der Raumfahrt in die Landwirtschaft

Tim Paulke und Fabian Mielbach gründeten die NUNOS GmbH im Jahr 2024 als Spin-off des DLR am Standort Köln. CTO Xenia Steurer stieß 2025 zum Team. NUNOS arbeitet an einer Technologie, die ursprünglich entwickelt wurde, um stickstoffhaltige Abwässer in geschlossenen Habitaten wie Mond- oder Marsstationen zu verwerten. Dabei werden Nährstoffe aus Urin für Pflanzendünger nutzbar gemacht, der für den Anbau von Lebensmitteln in Gewächshäusern genutzt werden kann.

Diese Technologie übertragt NUNOS auf die Landwirtschaft und stellte dazu eine erste Pilotanlage 2025 bei einer Biogasanlage im Raum Köln auf. Das Verfahren bereitet Rindergülle und Gärreste aus Biogasanlagen zu höherwertigem Dünger auf. Aufgrund chemisch stabiler Verbindungen lässt sich der nahezu geruchsneutrale Dünger zudem besser lagern. Landwirtinnen und Landwirte können dadurch gezielter düngen, vorhandene Ressourcen effizienter einsetzen und Kosten sparen. Zugleich reduziert das Verfahren Nährstoffüberschüsse und damit verbundene Belastungen für Grundwasser und Luft.

Pre-Seed-Finanzierung für den Markteintritt

Die NRW.BANK begleitet das Unternehmen bereits seit 2024. Über ihr Programm NRW.SeedCon stellte sie NUNOS zunächst Wandeldarlehen über insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung, die durch private Investitionen von Business Angels ergänzt wurden. Die Wandeldarlehen wurden nun in Unternehmensanteile umgewandelt. Zusätzlich investiert die Förderbank im Rahmen der aktuellen Pre-Seed-Finanzierungsrunde 300.000 Euro über ihr Programm NRW.SeedCap. Weitere 270.000 Euro kommen von Business Angels aus Deutschland.

Mit dem Kapital will das Start-up an die Pilotphase anknüpfen und den Markteintritt vorbereiten. Noch 2026 sollen zwei weitere Pilotanlagen auf landwirtschaftlichen Betrieben entstehen. Für 2027 sind zudem weitere Pflanzversuche geplant, um den aus der Aufbereitung gewonnenen Dünger bei unterschiedlichen landwirtschaftlichen Kulturen zu testen. Im selben Jahr will NUNOS auch die ersten Anlagen verkaufen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/seedcap

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner