Die Mussler Cosmetic Production GmbH & Co. KG stellte Ende Januar 2024 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Der Insolvenzverwalter hat das Unternehmen fortgeführt und die Suche nach potenziellen Käufern im Rahmen eines Bieterverfahrens angestoßen. Rödl & Partner hat die Reviderm AG bei der Übernahme der Vermögenswerte der Gesellschaft aus der Insolvenz unter Federführung von Partner Thomas Fräbel rechtlich und steuerlich beraten, insbesondere bei den Kaufvertragsverhandlungen und der Erarbeitung des Erwerbkonzepts. Durch den Zusammenschluss mit der Reviderm AG konnten über 80 Arbeitsplätze am Produktionsstandort von Mussler in Baden-Baden erhalten werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Über Reviderm AG
REVIDERM ist ein 1986 gegründeter, etablierter Hersteller von Hautpflegeprodukten mit Sitz in Sauerlach. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochtechnologische Geräte für die professionelle kosmetische Behandlung in Studios, entwickelt und vertreibt aber auch auf Basis aktuellen dermatologischen Wissens und mit dem Einsatz biomimetischer Methoden hochwirksame eigene Hautpflegeprodukte und Make-Up.
Über Mussler Cosmetic Production
Die Mussler Cosmetic Production GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation. Als Lohnhersteller entwickelt und produziert das Unternehmen seit seinem Gründungsjahr 1975 kosmetische Mittel für verschiedene Marken der Kosmetikindustrie. Mussler ist ein zuverlässiger Dienstleister in der Kosmetikbranche und begleitet seine Kunden von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zur Abfüllung und Verpackung der Produkte.
Berater Reviderm AG
Rödl & Partner
Legal
Thomas Fräbel, Partner, Rechtsanwalt (Distressed M&A, Corporate), München – Gesamtprojektleitung
Moritz Sippel, Senior Associate, Rechtsanwalt (Distressed M&A, Corporate), München
Alexander von Chrzanowski, Associate Partner, Rechtsanwalt (Arbeitsrecht), Jena
Tax
Dr. Christoph Götz, Partner, Steuerberater (M&A Tax), München