Transaktionen/Deals

Koop und Clausen vereinen ihre Kräfte

Die Koop Group GmbH („Koop“), ein Portfoliounternehmen des Borromin Capital Fonds IV, gibt zum 4. April 2023 den Erwerb von 100% der Anteile an der Walter Clausen GmbH („Clausen“) bekannt. Koop führt damit die erfolgreiche Expansionsstrategie weiter fort und entwickelt sich zum führenden Anbieter von Grundwassermanagement in Europa. Die Transaktion unterliegt den marktüblichen Vollzugsbedingungen. Die Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Marco Bernecker, Managing Partner von Borromin: „Der Zusammenschluss mit Clausen markiert einen weiteren wichtigen Schritt bei der Umsetzung des strategischen Wachstums- und Expansionsplans von Koop. Gleichzeitig wird dem geschäftsführenden Gesellschafter Martin Clausen eine geordnete Nachfolgeregelung ermöglicht, bei der die Sicherstellung der Weiterführung und Weiterentwicklung seines Unternehmens im Vordergrund stand.“

Ronny Konink, CEO der Koop Gruppe, ergänzt: „Mit Martin Clausen gewinnt Koop einen weiteren erfahrenen Manager im Bereich der Wasserhaltung. Clausen erweitert die Geschäftsaktivitäten der Gruppe nicht nur hinsichtlich der Produktpalette und Kundenbasis, sondern stärkt auch Koops Marktposition in Norddeutschland. Zudem wird der Zugang zum attraktiven dänischen Markt ermöglicht.“

Martin Clausen, Geschäftsführer von Clausen: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Koop. Die Integration sichert die nachhaltige Weiterführung und Weiterentwicklung von Clausen, da sowohl ein breiteres Spektrum an Produkten und Leistungen als auch größere und komplexere Aufgaben im Verbund angeboten werden können. Vereint sind wir in der Lage unseren Kunden weiterhin marktkonforme Lösungen für immer komplexere Fragestellungen rund um die Wasserhaltung und dessen Aufbereitung zu ermöglichen. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Anspruch zukünftig eine treibende Kraft für die weitere Entwicklung der Unternehmensgruppe sein wird.“

___________________________

KOOP

Koop wurde 1969 gegründet und bietet Entwässerungsdienstleistungen im Infrastrukturbereich an. Seit dem Erwerb durch Borromin Capital Fund IV hat das Unternehmen kontinuierlich sein Niederlassungsnetz und Serviceangebot durch Neugründungen und Zukäufe erweitern können. Mit über 200 Mitarbeitern und zahlreichen Standorten in Deutschland und den Niederlanden zählt das Unternehmen heute zu den führenden europäischer Infrastrukturspezialisten für Grundwasser-management und Wasseraufbereitung.

CLAUSEN

Clausen wurde 1991 als Dienstleister für die Entwässerung gegründet und 2006 von Martin Clausen übernommen. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der Wasserhaltung und Wasseraufbereitung in Norddeutschland entwickelt. Von seinem Firmensitz in Quickborn (in der Nähe von Hamburg, Deutschland) bedient Clausen Kunden aus verschiedenen Industrien, dem Infrastrukturbau und dem Energiesektor.

BORROMIN

Borromin ist eine unabhängige, auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa und den Beneluxländern ausgerichtete Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft. Die von Borromin beratenen Fonds beteiligen sich an mittelständischen Unternehmen und stellen Eigenkapital für Unternehmernachfolgen, Management Buy-outs und Wachstumsfinanzierungen zur Verfügung. Borromin wurde 2001 gegründet und verfolgt seither eine erfolgreiche, werteorientierte Strategie der Beteiligung an profitablen Unternehmen in verschiedensten Branchen.
Borromin Capital Fonds IV (Borromin Capital Fund IV SCS, SICAV-RAIF) profitiert von der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für strategische Investitionen („EFSI“), der im Rahmen des Investitionsplans für Europa eingerichtet wurde. Zweck des EFSI ist es, die Finanzierung und Umsetzung produktiver Investitionen in der Europäischen Union zu unterstützen und einen besseren Zugang zu Finanzmitteln zu gewährleisten.

www.borromin.com

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner